So profitieren PV-Fachhandwerker von der neuen SMA 360° App

Benjamin Blaurockvon Benjamin Blaurock (Gastbeitrag), , 8 Kommentare
SMA 360 Grad

Professionelle Unterstützung für PV-Fachhandwerker in den Bereichen Planung, Betrieb und Service: Mit der neuen SMA 360°App haben PV-Fachhandwerker ihr digitales Universal-Werkzeug immer parat.

Per App mit wenigen Klicks ein professionelles Angebot erstellen? Und im Handumdrehen eine sektorübergreifende Planung inklusive Wirtschaftlichkeits-Berechnung ins Postfach des Kunden schicken? Die SMA 360° App liefert Fachhandwerkern und ihren Kunden aussagekräftige Entscheidungshilfen sowie Service mit Mehrwert. So einfach funktioniert die App:

1. Solaranlagen komfortabel planen und verkaufen

Im Bereich Planung erfassen Fachhandwerker die Kundendaten digital und können direkt vor Ort eine Solaranlage maßschneidern. Schon im Erstgespräch liefern sie detaillierte Einsichten und anschauliche Simulationen zum Thema Solarstrom. Dabei lassen sich auch die Trendthemen Speicher und Elektro-Mobilität von Anfang an integrieren. Das kann eine wichtige Entscheidungshilfe gegenüber Angeboten von Wettbewerbern sein. Das Angebot können Fachhandwerker einfach per Mail an ihren Kunden versenden, damit sie alles noch mal in Ruhe prüfen können.
Folgt dem Angebot dann der Auftrag lassen sich alle Daten für die detaillierte Anlagenplanung einfach in das kostenlose SMA Planungstool Sunny Design übertragen.

2. Solaranlage schnell in Betrieb nehmen

Der Bereich Betreiben unterstützt Fachhandwerker Schritt für Schritt bei der Installation und Inbetriebnahme. Sie können Wechselrichter anschließend per QR Code Scan einfach und schnell ans öffentliche Netz bringen.

3. Anlagendaten immer im Blick

Für eine automatische Überwachung registrieren Fachhandwerker die Anlage über die App im Monitoring-Portal Sunny Portal. Damit haben sie alle relevanten Energie- und Leistungsdaten der Anlagen ihrer Kunden im Blick und bekommen wichtige Ereignisse direkt mitgeteilt. Im Fehlerfall unterstützt die 360° App mit detaillierten Beschreibungen und übersichtlichen Reparaturanleitungen bei einem besonders effizienten Service.

4. Service-Unterstützung im Arbeitsalltag

Im Bereich Service erhalten Fachhandwerker aktuelle Fehleranalysen, Schritt-für-Schritt-Reparaturanleitungen sowie alle relevanten Dokumente für das entsprechende Gerät. Wer wesentliche Informationen bereits im Vorfeld erhält, kann mehrfache Anfahrtskosten zum Kunden sparen und beschleunigt den Aufwand vor Ort. Per QR Code Scan greifen sie sofort auf die Live Daten des Wechselrichters zu. Über die grafische Darstellung lassen sich einzelne Baugruppen schnell und fehlerfrei austauschen.

Zusammenfassung

Mit der SMA 360° App optimieren Fachhandwerker ihre Verkaufsgespräche und leisten effizienteren Service an der Anlage. Für einen rundum professionellen Auftritt beim Kunden.

Info: Die Zugangsdaten zur App entsprechen den Sunny Portal Anmeldedaten.

 

Tutorial SMA 360° App: Rundum-Service für PV-Fachhandwerker

 

Jetzt die SMA 360° App downloaden.

SMA App Android

Für Android: App im Play Store kostenlos herunterladen

Jetzt herunterladen


SMA App Apple IOS

Für Apple: App im Apple App Store kostenlos herunterladen

Jetzt herunterladen

Schlagworte: , , ,

This article was published in 2020. As we are constantly developing our solutions, there may be newer or additional options for the tips and techniques in this article.

8 Kommentare
  1. Andreas Kuhn
    Andreas Kuhn sagte:

    Hallo, ich bekomme immer diese Meldung „Das Gerät ‚SB5.0-1AV-41 260‘ ist momentan nicht erreichbar.“ aber die Daten werden im Portal angezeigt, wie bekomme ich diese Meldung weg?

    Antworten
  2. Ronny Schmidt
    Ronny Schmidt sagte:

    Wo bekommt man einen neuen QR-Code zum Scannen in der SMA 360° App.
    Dieser QR-Code wurde vom Installateur nach Inbetriebnahme entfernt.
    Auf allen Apps, wird dieser aber benötigt. Der Installateur sagt nur, dass der QR-Code nur für die Installation benötigt wurde und entfernte damals diesen Aufkleber.

    Sunny Tripower 6.0
    STP6.0-3AV-40
    Datum 07/2020

    Danke für Eure Unterstützung.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>