Energiekosten automatisch sparen: Mit Solarstrom und dem Sunny Home Manager 2.0

Sunny Home Manager 2.0

Wer seine Stromkosten maximal reduzieren möchte, schaltet seine Haushaltsgeräte einfach dann ein, wenn die Solaranlage auf dem Dach Strom erzeugt. Wenn wir allerdings arbeiten oder anderweitig unterwegs sind, sind wir leider oft gar nicht zu Hause, wenn die Solaranlage um die Mittagszeit den meisten Strom erzeugt. Dann können wir unsere Geräte nicht selbst einschalten. Deshalb steuern wir unseren Haushalt automatisch mit dem SMA Sunny Home Manager 2.0. Er schaltet unsere Geräte automatisch ein, wenn die Solaranlage genug Strom erzeugt. Hier erfahrt ihr, wie wir damit jedes Jahr mehrere hundert Euro an Stromkosten einsparen.

Wie lässt sich mit Solarenergie Geld sparen?

Solaranlagen erzeugen Strom inzwischen viel günstiger, als ihr ihn aus dem öffentlichen Stromnetz beziehen könnt. Die höchsten Einsparungen erzielt ihr, wenn ihr verbrauchsintensive Haushaltsgeräte wie Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner genau dann einschaltet, wenn die Solaranlage gerade Energie erzeugt. Die direkte Nutzung der Sonnenenergie aus der eigenen Solaranlage im Haushalt nennt man Eigenverbrauch (in der Abbildung „Self-consumption“).

SMA Energy App-daily overview energy system

Über das Monitoring-Portal Sunny Portal und die SMA Energy App können Anlagenbetreiber haben Betreiber ihre Solaranlage jederzeit im Blick. Familie Partlin nutzt zu diesem Zeitpunkt 63 Prozent der erzeugten Solarenergie direkt im Haushalt (Self-consumption) und versorgt sich damit zu 77 Prozent autark (Self-sufficiency), muss also nur noch 23 Prozent Strom vom öffentlichen Versorger beziehen.

Wie schalte ich meine Geräte ein, wenn ich nicht zu Hause bin?

Im Alltag sind wir oft gar nicht zu Hause, wenn die Solaranlage gerade Strom erzeugt. Wir sind bei der Arbeit, in der Schule oder in der Uni, erledigen den Einkauf oder besuchen Freunde oder Familie. Auf den ersten Blick ist es gar nicht so einfach, dafür zu sorgen, dass unsere Haushaltsgeräte genau dann anspringen, wenn unsere Solaranlage Energie liefert.

Was also tun? Ganz einfach: Wir lassen das den Sunny Home Manager machen.

Automatisches Ein- und Ausschalten der Verbraucher

Für unser großes Ziel, uns mit unserer eigenen Solaranlage möglichst autark mit Strom zu versorgen, haben wir einige kompatible automatische Lastschalter integriert, die vom intelligenten Energiemanager, dem Sunny Home Manager, gesteuert werden.

Wie funktioniert das?

Die Steckdosen für die Verbrauchersteuerung (EDIMax) haben wir mit unserem WLAN-Netz verbunden. Der Sunny Home Manager kommuniziert mit ihnen und erfährt so, wie viel Energie die verschiedenen Geräte verbrauchen. Er nimmt dann einige komplizierte Berechnungen vor, in die er Wetterdaten (aus dem Internet), Wissen über die bisherige und die zu erwartende Leistung der Solaranlage sowie aus der Erfahrung gewonnene Erkenntnisse über den Stromverbrauch des Geräts miteinbezieht. Aus all diesen Informationen leitet der Sunny Home Manager ab, wann die Geräte eingeschaltet werden sollten, damit ein möglichst großer Anteil der verbrauchten Energie von der Solaranlage bezogen werden kann. Diese Information gibt er an den Schalter weiter, der die Geräte dann zur richtigen Zeit einschaltet.

SMA Sunny Portal-load power

Intelligentes Energiemanagement im Eigenheim: Der Sunny Home Manager 2.0 ist über das WLAN und Funksteckdosen mit allen wichtigen Verbrauchern im Haushalt verbunden und optimiert den Energieverbrauch der Partlins. Flexibel verwendbare Haushaltsgeräte schaltet er automatisch dann an, wenn die Solaranlage Energie liefert. So spart die Familie Stromkosten und bekommt zusätzlich Empfehlungen, wo noch mehr Energie gespart werden kann.

Welche Haushaltsgeräte lassen sich am besten steuern?

Vor allem Geräte ohne feste Einschaltzeit eignen sich für die automatische Verbrauchersteuerung mittels Steckdosen. Wir haben die Spülmaschine, die Waschmaschine, den Trockner und die Pool-Pumpe (zumindest bei uns in Australien ein ganz wichtiges Gerät!) mit solchen Steckdosen für die Verbrauchersteuerung ausgestattet.

Tipp: Um zu prüfen, ob ein Gerät für eine automatische Steuerung geeignet ist, schaltet es einfach ein und dann über die Steckdose aus. Wartet zwei Minuten und schaltet es dann wieder ein. Wenn der Betriebszyklus fortgesetzt wird, ohne dass auf irgendwelche Knöpfe an dem Gerät gedrückt werden muss, lässt sich das Gerät mit der Verbrauchersteckdose steuern.

Wie viel haben wir gespart und was haben wir gelernt?

Von Juni bis Oktober (hier in Australien sind das die Wintermonate) habe ich durch die Verbrauchersteuerungsschalter etwa 150 AUD (knapp 100 EUR) gespart – einfach nur dadurch, dass meine Haushaltsgeräte vor allem dann Strom verbraucht haben, wenn meine Solaranlage Energie liefert. Wenn sich das im weiteren Verlauf des Jahres so fortsetzt, ergibt das Einsparungen in Höhe von etwa 400 AUD (rund 250 EUR) im Jahr.

SMA Sunny Portal-monthly energy consumption

Hilfreiche Rückschlüsse zum Energieverbrauch: Über das SMA Monitoring können die Partlins genau verfolgen, zu wieviel Prozent ihre angeschlossenen Geräte mit Sonnen- oder Netzstrom versorgt werden.

Außerdem hat sich herausgestellt, dass die Steckdosen zur Verbrauchersteuerung auch dem Sunny Portal deutlich mehr Informationen liefern. Das wiederum macht es uns leichter, sinnvolle Entscheidungen über unseren Energieverbrauch zu treffen. Dank des Sunny Home Manager und der zusätzlichen Energiespartipps, die er uns liefert, können wir mit unserer Solaranlage übrigens zusätzlich sogar bei Geräten Energie sparen, die gar nicht an eine Steckdose zur Verbrauchersteuerung angeschlossen sind. Dafür nutzen wir einfach die Startzeitvorwahl-Funktion, über die viele Geräte verfügen. Das ist zwar nicht ganz so präzise wie die automatische Steuerung durch den Sunny Home Manager, aber es geht manchmal schneller und einfacher, wenn wir schon auf dem Sprung in die Schule oder zur Arbeit sind.

Wenn ihr also mit eurer Solaranlage noch mehr Geld sparen möchten, sorgt dafür, dass ihr eure Geräte einschaltet, wenn die Sonne scheint. Automatisch und ganz einfach geht das mit automatischen Verbrauchersteckdosen, die vom SMA Sunny Home Manager gesteuert werden.

 

Ihr wollt mehr über intelligentes Energiemanagement erfahren?

Zum Sunny Home Manager 2.0

 

Ihr habt Fragen zum Sunny Home Manager 2.0 oder zum Thema intelligentes Energiemanagement? Dann schreibt uns gerne in die Kommentare. Unser Produktmanager wird sie zeitnah in einem separaten Blogbeitrag beantworten.

 

3.6/5 - (14 votes)
55 Kommentare
  1. Richard Engl
    Richard Engl sagte:

    Hallo Frau Keim,

    Wir setzen als EMS den Home Manager 2.0 von SMA mit Funksteckdosen ein.
    Besteht mit dem Home Manager die Möglichkeit, die Last nicht nur zu schalten und zu messen, sondern auch die Leistungsaufnahme der Last zu begrenzen (im Sunny Portal unter Konfiguration/Verbraucherübersicht und -planung kann man zwar einen Wert definieren, ich bin mir aber unsicher, ob dadurch die Leistungsaufnahme begrenzt wird).
    Grund der Anfrage: Letzte Woche hat die Bundesnetzagentur mit zwei Veröffentlichungen Festlegungen zum §14 a des Energiewirtschaftsgesetzes getroffen. Damit wurde die Ausgestaltung und der Umgang mit regelbaren Stromverbrauchern konkretisiert.
    Viele Grüße von Richard

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Engl,

      vielen Dank noch für Ihre Geduld und Ihre erneute Rückfrage.
      Das Thema ist aktuell noch in der Klärung. Wir werden uns zeitnah wieder melden.
      Danke für Ihr Verständnis.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  2. Stark
    Stark sagte:

    Sehr geehrte Frau Keim,

    die Kompatibilitätsliste beobachte ich schon seit Monaten und ich betreibe bereits ein „smartes“ Gerät: MY-PV Heizstab.
    Nun suche ich vergeblich eine Klimaanlage in der Liste, damit diese (ähnlich wie by MY-PV Heizstand oder Auto-Charger) prognosebasiert mit PV-Strom-Überschuß kühlen bzw. heizen kann.

    Gibt es eine Lösung hierfür?

    Danke!
    Mit freundlichen Grüßen
    Arnold Stark

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Stark,

      leider können wir Ihnen zur Zeit keine Klimageräte nennen, die direkt mit unserem Energiemanagement kommunizieren.
      Unsere Kompatibilitätsliste wird nach Rückmeldung durch die Hersteller erweitert. Gern können Sie Ihren Wunsch also an Ihren Ansprechpartner beim Hersteller weiterleiten.

      Sollte Ihre Klimaanlage unter 3 kW-Leistung liegen und mit einem Schukostecker ausgestattet sein, sind eventuell auch die vom Sunny Home Manager 2.0 geschalteten Funksteckdosen eine Lösung.
      Eine weitere Option wäre – sofern SG-Ready von der Klimaanlage unterstützt wird – sie darüber anzubinden.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  3. Stephan Walter
    Stephan Walter sagte:

    Hallo, ist es richtig, dass der SHM 2.0 die neuen AVM Fritz Dect Thermostate 302 nicht erkennt? Falls ja, wann wird das geändert?

    Danke, Gruß, S. Walter

    Antworten
  4. hgm
    hgm sagte:

    Was hat der Artikel eigentlich ausgesagt? Dass, wenn man Strom der Sonne nutzen will, die Geräte eingeschaltt werden sollten, wenn die Sonne auch scheint. Aha. Und wenn allein der Sunny Home Manager 2.0 über 700€ kostet, ist also der Spaß in Australien erst nach 3 Jahren amortisiert, ohne die LED-Lampen und die Funksteckdosen. Wie lange dauert es in Deutschland? Ach ja: Es geht auch ohne Home Manager 2.0-Automatik, nämlich durch die Zeitsteuerung der Geräte. Der Home-Manager wird dann zum Wetterfrosch degradiert. Tolle Idee.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo hgm,

      danke für das kritische Feedback.
      Im Gegensatz zu der erwähnten reinen Zeitsteuerung managt der Sunny Home Manager 2.0 die Energieflüsse im Haushalt, in dem er z.B. auf Grundlage von Wetterprognosen entscheidet, wann der Betrieb von Haushaltsgeräten am sinnvollsten ist (also kostengünstig und bei maximaler Ausnutzung der selbst erzeugten Solarenergie). Er beobachtet Energieflüsse und kann so auch erkennen, ob eine geplante Steuerung verschoben werden sollte, wenn Einsparungen möglich sind. Darüber hinaus bietet der Sunny Home Manager 2.0 noch weitere Möglichkeiten, die über eine Funktionalität einer Zeitschaltuhr hinausgehen (um nur einige zu nennen: Batteriemanagement, manuelle Tarifvorgabe oder den normative Betrieb der PV-Anlage am Netzanschlusspunkt). Die Erfahrungen mit dem Sunny Home Manager 2.0 hat die Familie beispielhaft in dem Beitrag beschrieben.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  5. Moritz
    Moritz sagte:

    Guten tag,
    wird es irgendwann mal eine Schnittstelle geben zwischen dem Sunny Home Manager und Loxone Smart Home? Z.b. per EEBUS oder Modbus TCP?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Moritz,

      danke für deine Anfrage.
      Wenn’s hier was Neues gibt, werden wir zeitnah über die offiziellen Kanäle informieren.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  6. Henrik Mattis
    Henrik Mattis sagte:

    Guten Morgen Frau Keim,
    ich möchte eine HomeManager 2.0 kompatibele Waschmaschine anschaffen. Die aktuelle Kompatibilitätsliste scheint nicht aktuell zu sein.Testberichte zu den aufgeführten Geräten sind teilweise von 2019. Haben sie eine aktuellere Liste für mich? Reicht es wenn die Maschine EEBus-Kompatibel ist?
    Viele Grüße
    Henrik Mattis

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Mattis,

      die aktuelle Kompatibilitätsliste finden Sie im Downloadbereich der Produktseite unter „Hintergrundwissen“.
      Die Angaben werden nach Rückmeldung der Hersteller an SMA aktualisiert.

      Seit vergangenem Jahr unterstützt die neue Gerätegeneration von Bosch Siemens Haushaltsgeräte (BSH) aufgrund eines neuen Konnektivitätsmoduls die EEBUS Energiemanagement-Funktion nicht mehr.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  7. Karl-Heinz Mucke
    Karl-Heinz Mucke sagte:

    Hallo Fr. Keim, ich möchte demnächst mein Hybridfahrzeug über eine schaltbare Steckdose vom SonnyHomemanager laden lassen, welche schaltbaren Steckdosen welcher Firmen lassen sich z. Zt. einbinden?
    Ein 6 mm2 Leitung, eine Verstärkte Steckdose und W-Lan ist in meiner Garage vorhanden.
    Vielen Dank
    Karl-Heinz

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Mucke,

      im Downloadbereich auf der Produktseite finden Sie unter „Hintergrundwissen“ die Übersicht über die aktuell kompatiblen Geräte.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  8. Nico
    Nico sagte:

    Hallo, ich muss auf den Eigenverbrauch die Mehrwertsteuer abführen. Kann ich das bei Angabe der Parameter im Sunny Portal bei Einspeisevergütung und im Stromtarif für eine beste Optimierung berücksichtigen, indem ich die Angaben brutto oder netto mache ?

    Danke vorab für eure Antworten.

    Viele Grüße

    Nicolas

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Nico,

      entscheidend ist, ob bei Einsatz eines Sunny Home Managers 2.0 das wirtschaftliche oder ökologische Ergebnis optimiert werden soll.
      Bei der ersten Option geht es ausschließlich um die Tarife bzw. das monetäre Ziel.
      Entscheidend ist der relative Vergleich der Werte und nicht die Art der Eingabe.
      Falls noch was unklar ist, gern wieder melden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  9. Martin
    Martin sagte:

    Hallo Frau Keim,
    da wir am Objekt mehrere Dachflächen mit mehreren Wechselrichtern ausstatten wollen wäre meine Frage wieviele SMA Wechselrichter kann denn der Sunny Home Manager 2.0 managen?
    Vielen Dank
    Gruß
    Martin

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Martin,

      das hängt u.a. davon ab, welcher Wechselrichter eingesetzt wird.
      Detaillierte Informationen findest du im Kapitel „Geräteverwaltung“ in unserer Betriebsanleitung (E-Manual).

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  10. Daniel Dähne
    Daniel Dähne sagte:

    Hallo!
    Die Moxa ioLogik E 1214 wird zur Zeit nur mit einem Relais unterstützt. Meine Wärmepumpe von „LG“ benötigt aber zur Steuerung der SG-Ready Funktion leider 2 Relais. Wann kann mit der Einbindung weiterer Relais gerechnet werden. Immerhin stehen 6 Relais zur Verfügung.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Daniel,

      vielen Dank für deinen Vorschlag, den wir als Feedback an unser Produktmanagement weitergegeben haben.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Werner
        Werner sagte:

        Gibt es vom Produktmanagement bereits eine Rückmeldung zur Moxa ioLogik E1214. Kann also die I/O Karte mehr als einen Ausgang jetzt oder zukünftig ausgeben.

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Herr Schwab,

        vielen Dank für Ihre Nachfrage.
        Aktuell sind hier keine Veränderungen geplant.
        Falls es Neuigkeiten gibt, werden wir zeitnah informieren.

        Beste Grüße
        C. Keim

  11. Sven
    Sven sagte:

    Ich habe den sunny home manager verbaut. Inwiefern besteht die Möglichkeit, meiner Walbox nur soviel Ladestrom zur Verfügung zu stellen wie augenblicklich produziert wird?

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Sven,

      diese Einstellungen nimmst du am EV-Charger vor. Dabei gibt es drei Möglichkeiten, wobei das „intelligente Laden“ deinen Wünschen entspricht.

      Schnellladung
      Das Fahrzeug wird mit der maximal verfügbaren Leistung geladen. Hier erfolgt keine Optimierung hinsichtlich Stromkosten und der Nutzung von PV-Strom. Limitiert
      wird die Ladeleistung durch die maximale Ladeleistung des Fahrzeugs, des Hausanschlusses und des EV Chargers.

      Intelligente Ladung – PV-Überschussladen
      Das Fahrzeug wird mit überschüssigem PV-Strom, der andernfalls ins Netz eingespeist oder abgeregelt werden würde, geladen. Im Sunny Portal wird eingestellt,
      wie hoch der Anteil an überschüssigem PV-Strom sein muss, damit der EV Charger das Fahrzeug laden kann. Der Sunny Home Manager plant die Ladung durch den
      EV Charger erst ein, sobald er das eingestellte Optimierungsziel erfüllen kann. Je nach Konfiguration der Priorität des KANN-Verbrauchers wird der EV Charger bei
      der Einplanung durch den Sunny Home Manager vor oder nach anderen Verbrauchern berücksichtigt. In diesem Lademodus kann die Ladung des Fahrzeugs nicht in
      allen Fällen sichergestellt werden. Reicht der überschüssige PV-Strom nicht zur Ladung aus, findet keine Ladung statt.

      Intelligente Ladung – Prognosebasiertes Laden
      Der EV Charger wird als MUSS-Verbraucher mit so viel überschüssigem PV-Strom wie möglich betrieben. Durch Eingabe einer Abfahrtszeit und einer zu ladenden
      Energiemenge in der SMA Energy App plant der Sunny Home Manager den Ladevorgang intelligent. Der Sunny Home Manager ermöglicht das Laden zu minimalen
      Kosten und mit maximaler Nutzung von PV-Strom bei ausreichender Ladung zur Zielereichung zur eingegebenen Abfahrtszeit. Nach ausreichendem Laden für die
      Zielereichung wechselt der EV Charger automatisch in den Lademodus Intelligente Ladung – PV-Überschussladen

      Sonnige Grüße!

      Antworten
      • Sven
        Sven sagte:

        Hallo vielen Dank für die Antwort sowie der verschiedenen Möglichkeiten.

        Welche Möglichkeiten des erkennens des EV Chargers gibt es wenn mein EV Charger nicht von SMA ist? Also wodurchkann ihn der Manager 2.0 bzw die erkennen identifizieren ?

        Lg und danke schon im Vorraus.

      • Falko Schmidt
        Falko Schmidt sagte:

        Hallo Sven,

        schade, dass du nicht den SMA EV Charger verwendest. Dann hättest du ein perfekt abgestimmtes System aus einer Hand bekommen.

        Der unten stehende Sunny Home Manager Link ist eher für Kunden die sich noch entscheiden möchten.
        Alternativ kann man vielleicht auch das OpenSource Projekt „SmartApplianceEnabler“ verwenden (einfach mal googeln und durchlesen).

        Bitte beachte, dass dieses ein externes Projekt ist bei dem wir keinen direkt Support leisten können. Aber es gibt da eine Community, die dir gern weiter hilft.

  12. Peter Scherstnjow
    Peter Scherstnjow sagte:

    Hallo Frau Keim,
    ich steige um auf dem Home Manager 2.0. habe ich Datenverlust zu befürchten?
    Oder werden die daten der Letzten Jahre mit übernommen?
    Vielen Dank..

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Peter,

      das Umsteigen vom Sunny Home Manager 1.0 kann ohne Datenverlust auf den Sunny Home Manager 2.0 erfolgen.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
  13. Tito
    Tito sagte:

    HAllo Frau Keim

    Welche ist dei kompatible aktuelle Moxa SChnittstelle in VErbindung mit einem Sma Home Manger 2.0 ??

    SMA MOXA ioLogik E1214 I/0 Modul

    oder geht auch

    SMA MOXA ioLogik E1242 I/0 Modul

    Oder ist diese letzter nur für SMA dAtamanager M ???

    Bitte um FEeback

    Da wir es für einen Kunden für die Wärmepumpe und auch Pool Pumpe verwenden wollen.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Tito,

      Informationen dazu findest du in der Kompatibilitätsliste für den Sunny Home Manager 2.0 im Downloadbereich der Produktseite (unter „Hintergrundwissen“).

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  14. Jean H. B.
    Jean H. B. sagte:

    Hallo zusammen,
    meine Waschmaschine ist defekt und ich finde in der Kompatibilitätsliste für den Sunny Home Manager 2.0 nur Waschmaschinen, die nicht mehr von Händlern verkauft werden. Vermutlich ist die Liste schon recht alt.

    Gibt es moderne Waschmaschienen mit geringem Verbrauch, die mit dem Sunny Home Manager 2.0 direkt kommunizieren können (ohne Gerätestecker wie AVM Fritz!dect 200) bzw. Können Sie die oben genannte Liste zeitnah aktualisieren?
    Wenn ich Hersteller wie Siemens/Bosch oder auch Miele kontaktiere, dann bekomme ich da nur die Auskunft, das sie solche Geräte nicht mehr herstellen oder gar nicht in Ihrem Angebot führen oder ein Gateway Gerät xgw3000 benötigt wird, was ebenfalls nicht mehr produziert wird.

    Wenn der eebus und semp am Markt nicht durchgesetzt haben, gibt es eine neue Alternative?

    Mein PV Installateur kann ebenfalls nicht weiterhelfen, so langsam gehen mir die Ideen aus…

    Dankeschön und viele Grüße
    Jean

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Jean H.B.

      die Liste ist auf dem aktuellen Stand.
      Weitere Informationen zum Thema findest du hier im Blog..

      Mit EEBUS hat sich SMA für den Standard entschieden, um möglichst viele Geräte zu unterstützen.
      Auf aktuelle Entscheidungen der Hausgeräte-Hersteller hat SMA keinen Einfluss.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
    • Andreas Hintze
      Andreas Hintze sagte:

      Hallo Jean, ich habe mir eine Bosch WM WAV28G43 gekauft und heute mit dem Home Manager verbunden. Jede Maschine die mit „Home Connect“ und „Energymgmt Photovoltaik“ beschrieben ist, sollte funktionieren.

      Antworten
  15. Jürgen B.
    Jürgen B. sagte:

    Aus dem Screenshot des Artikels erkenne ich eine PV- Anlage mit Netzeinspeisung ohne Batteriespeicher.
    Der aktuelle Trend weist in Richtung Batteriespeicher und Nulleinspeisung.
    Funktioniert die Verbrauchersteuerung auch bei PV- Anlagen mit Batteriespeicher und Nulleinspeisung? Der Heizstab Elwa-e von my-pv jedenfalls funktioniert bei mir nicht.
    Daher stellt sich bei generell die Frage, ob bei PV- Anlagen mit Batteriespeicher und Nulleinspeisung eine Verbrauchersteuerung wie Heizstab, Fahrzeuglader, Großverbraucher überhaupt geht. Denn es muss ja am Netzzugangspunkt erst eine gewisse einspeiste Leistung vorhanden sein, damit dann der Verbraucher zugeschaltet wird und diesen Überschuss verbraucht. Diesen realen Überschuss gibt es aber bei Nulleinspeisungsanlagen nicht, weil auf 0W abgeregelt wird.
    Ist das so oder liege hier falsch?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Jürgen B.,

      zu deiner Anfrage hast du bereits eine Rückmeldung vom SMA Service erhalten.
      Bitte melde dich zur weiteren Abstimmung wieder bei den Kolleg:innen dort, vielen Dank.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  16. Markus
    Markus sagte:

    Das Problem ist, das es keine Standards für Hersteller gibt, nach denen Geräte sicher aktiviert und deaktiviert werden können. Das Home ist immer nur so smart, wie seine Geräte für den Einsatzzweck konstruiert worden sind. Da Hersteller dazu tendieren sich lieber ein Heer von Monteuren anzuschaffen, anstatt eine kompatible Lösung zu schaffen, wird es auch weiterhin nichts bringen sich mit WLAN Steckdosen auszustatten. SMA kann dieses Problem nicht lösen indem es Werbetexte mit Smart verfasst. Wenn sie Eier hätten, würden sie einen eigenen Standard vorschlagen in Form einer einfachen, transparente Schnittstelle. Haben se aber scheinbar nicht.

    Antworten
  17. Hubertus Keiling
    Hubertus Keiling sagte:

    Warum ist der Home Manager 2.0 nicht mit aktuellen Viessmann Wärmepumpen kompatibel, obwohl die SMA Entwicklung auf verschiedenen Ebenen mit der Viessmann Entwicklung zusammenarbeitet? Der Viessmann Modbus ist nicht mit SMA kompatibel und braucht eigentlich nur eine Anpassung in der Software.

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Hubertus,

      die aktive gesteuerten Geräte müssen sich mehrfach am Tag „unterhalten“. Für eine Energiemanagementkommunikation setzten wir auf EEBUS oder SEMP. Eine proprietäre Integration diverser Hersteller ist für unser Produkt sehr aufwendig zu realisieren und würde unverhältnismäßig viele Ressourcen binden. Haben sie schon mal drüber nachgedacht ihre Wärmepumpe via SG-Ready und einem Moxa Relais zu realisieren?

      Sonnige Grüße!

      Antworten
      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Mike,

        nein, eine Anbindung ist derzeit nicht möglich.
        SMA aktualisiert nach Rückmeldung der Hersteller die Übersicht über die kompatiblen Produkte (zu finden im Downloadbereich der Produktseite unter „Hintergrundwissen).

        Sonnige Grüße
        Christiane

  18. Stephan Vorderbrügge
    Stephan Vorderbrügge sagte:

    Hallo.
    tolle Sache !
    Wie kann ich die gesammelten Daten vom Home Manager 1 auf den Home Manager 2 übertragen,
    damit diese nicht verloren gehen ?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Vorderbrügge,

      für die Übertragung muss der Sunny Home Manager im Portal gegen den Sunny Home Manager 2.0 getauscht werden.
      Informationen dazu finden Sie in der Installationsanleitung im Downloadbereich unter Kapitel 6.5. der Anleitung: „Installationsanleitung – Austausch von SMA Geräten in Anlagen mit SMA Kommunikationsprodukten“ im Produktbereich „Monitoring&Control“.
      (Da der Link nach Aktualisierung des Dokuments nicht mehr funktioniert, bitten wir Sie, das aktuelle Dokument direkt im Downloadbereich aufzurufen.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  19. Frank neetzel
    Frank neetzel sagte:

    Na da hat ja Scotti eine schöne Werbung eingesetzt. Die Realität sieht anders aus. Wir haben ein Moxa-Relais
    zur Steuerung der Wärmepumpe genommen. Erstmal kann man das Gerät nicht selber einbinden, auch wenn man selbst IT-Techniker ist, sondern nur der Installateur. Dabei ist es nur der Eintrag der IP-Adresse, also sehr einfach. Warum man das dem Benutzer verbietet ist unbegreiflich. Dann mussten wir feststellen, das die Anlage genügend „Reserve“ hat, aber das Relais nicht einschaltete oder es wurde eingeschaltet und nur die kleinste Spitze nach unten brachte den Abbruch und der späteren Einschaltung des Kann-Verbrauchers Moxa. Bei einem Anruf der Servicehotline hatte man den Eindruck, so richtig konnten Sie es auch nicht erklären. Wir haben jetzt noch zusätzlich ein abfallverzögertes Relais eingesetzt, so das die Wärmepumpe bei vollen Batterie dann durchläuft. Das ständige An-und Ausschalten ist für eine Wärmepumpe
    suboptimal. Das zu den Edimax V3 Geräten. Das hat mit dem Manager nichts zu tuen, aber man kann vor diesen Schrott nur warnen. 3 Stück und alle drei „verlieren“ irgendwann Ihre zugeordnete IP-Adresse und gehen in einen Default Zustand, der dann auch die Defaultadresse 192.168.1.80 annimmt. Desweiteren lassen Sie sich nicht mit einem Samsung der neusten Generation anmelden, man muss ein älteres Handy nehmen. Der Support sagte dazu, das ist so und ansonsten zurückschicken. Wir sind mit der Anlage soweit zufrieden, aber wer nicht ITtechnisch Grundkenntnisse hat, wird mit den Kann und Muss-Verbraucher keine Freude haben.

    Antworten
    • Dieter
      Dieter sagte:

      Vielleicht mal mit AVM-DECT-Steckdosen versuchen. Die sind sehr einfach mit der Fritzbox zu konfigurieren und dann im Portal einzubinden/aktivieren.
      Bei mir sind eher die Parameter im Portal ein Problem. Wenn der der Schiebslider über den Knick nach rechts hinaus verschoben wird, Schalter der HomeManager die Steckdose nicht mehr ein. Das Beste Ergebnis habe ich direkt im Knick bei 100% PV, aber dann nutzt mich auch der Slider nichts wenn er nicht richtig reagiert.

      Antworten
    • Claude Braun
      Claude Braun sagte:

      Hallo Frank….da hast du wierklich Pesch gehabt mit deinen Edimax v3.
      Ich kann nur sagen dass ich mit meiner solaranlage 7,8 kw/h.und mit batteriesp.14kw. alles von lg und sma sehr zufrieden bin mit 9x Edimax v2 Stecker und die wirklich wunderbar bei mir Arbeiten und ohne Fehlfunktion seit 3 Jahren mich dran erfreue.Habe folgende Geräte dran.
      Filteranlage vom pool.
      Gegenstromanlage vom pool.
      Wasserfall fontain vom pool.
      Waschmaschine.
      Wäschetrockner.
      Spühlmaschine.
      Türkischbad Dampfanlage.
      Whirlpool
      Und einen im wohnmobile an einer Infrarootheizung.
      ( WOLLTE MIR NOCH 5 EDIMAX V2 KAUFEN ABER LEIDER FINDE ICH KEINE MEHR ).
      Wenn jemand weiss wo ich noch welche kriege bitte email an mich.danke.

      Antworten
    • Ralf Bees
      Ralf Bees sagte:

      Danke für den Hinweis. Meine Wärmepumpe läuft über Drehstrom und zieht im Maximalfall über 10 kWh, weshalb sie nicht über den Homemanager + Zubehör gestartet werden kann, was eigentlich Sinn der Anschaffung war. Die Batterie (10 KWh) wäre im Nu leer.
      Ich muss, wenn ich nicht zuhause bin, jedes Mal die Erzeugnisdaten abfragen, um zu entscheiden, ob ich die WP ein-oder ausschalte. Wenn ich jetzt lese, dass die Automatik für das ständige Ein-und Ausschalten der WP sorgt, lasse ich lieber die Finger davon. Traurig ist nur, dass man (SMA und der Händler) damit wirbt, es aber technisch nicht funktioniert oder sogar die Wärmepumpe zerstört.

      Antworten
      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Ralf,

        in unserem SMA Youtube-Kanal gibt es im Video „SMA Energy System Home: Mit Solarstrom zum Nulltarif heizen“ weitere Tipps zu deiner Anfrage.
        Zusatzinformation gibt’s auch im Download-Bereich unter den „Technischen Informationen“ in den folgenden Dokumenten:

        Technische Information – SMA SMART HOMEVerbrauchersteuerung über Relais oder SchützBeispiel: Heizstab
        Technische Information – SMA SMART HOME Kompatibilitätsliste für den Sunny Home Manager 2.0
        Wenn die Wärmepumpe einen SG Ready-Eingang hat, die Moxa ioLogik E 1214 zur Ansteuerung in Kombination mit dem Home Manager 2.0 verwendet werden.

        Ständiges Ein und Ausschalten kann vermieden werden, wenn man die minimalen Ein- und Ausschaltzeiten in der Verbraucherkonfiguration anpasst.

        Falls noch zusätzliche Fragen sind, wende dich bitte direkt an deinen Installateur.

        Sonnige Grüße
        Christiane

Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>