Solarstrom speichern: Mit neuem Sunny Island einfach wie nie

Im Privathaushalt können Solaranlagenbetreiber bis zu 80 Prozent ihrer Stromkosten sparen, wenn sie die Sonnenenergie in einer Batterie speichern. So lässt sich auch nach Sonnenuntergang noch Strom aus der Sonne nutzen. Mit der neuen Gerätegeneration Sunny Island ist das für Installateure und Anlagenbetreiber noch komfortabler. Für alle kleineren und größeren Änderungen galt ein Motto: Bewährtes noch besser machen.

 

Im September kommt die neue Sunny Island-Generation auf den Markt. Der neue Sunny Island -12 mag sich optisch vielleicht nicht von seinem Vorgänger unterscheiden, ist im Vergleich zu diesem jedoch um einiges „kommunikativer“.

 

Worin liegen die Unterschiede zwischen alter und neuer Version?

Dank integriertem Web-Interface und der Standardschnittstellen WLAN und Ethernet lässt sich der Sunny Island ab sofort einfach per Smartphone oder Tablet konfigurieren und überwachen.

Dank integriertem Web-Interface und der Standardschnittstellen WLAN und Ethernet lässt sich der Sunny Island ab sofort einfach per Smartphone oder Tablet konfigurieren und überwachen.

1. Bye-bye Sunny Remote Control, hallo WLAN

Wir haben uns vom alten Sunny Remote Control (SRC-20) verabschiedet und WLAN sowie eine Web-Benutzeroberfläche eingerichtet. Nun könnt ihr euch mit einem Computer, einem Tablet oder einem Mobiltelefon mit WLAN-Verbindung im Sunny Island anmelden, um Parameter einzustellen oder Informationen zu erhalten, z. B. über den aktuellen Status, Ereignisse, Warnhinweise und mehr.

 

2. Neue Konfiguration

Die Web-Benutzeroberfläche des neuen Sunny Island macht die Konfiguration eines Systems zum Kinderspiel. Die alte Parameterliste wurde von einer einfachen Übersicht der wichtigsten Punkte (z. B. AC-Seite, DC-Seite, Wechselrichter) abgelöst. Unter jedem Punkt können verschiedene Möglichkeiten eingestellt werden.

 

3. Einfache Systemintegration

Die Speedwire Kommunikation, zuständig für die Verbindung mit dem Internet, ist nun immer „onboard“ und ermöglicht eine einfache Systemintegration. So kann das System direkt über Webconnect mit Sunny Places oder dem Sunny Portal verbunden werden.

Damit ist ein zusätzliches Kommunikationsgerät von SMA bei Systemen mit bis zu vier Geräten nicht mehr nötig.

 

4. Erweiterte Datenaufzeichnung

Ein Vorteil für Endanwender sowie für Profis: Detaildaten können über die Web-Benutzeroberfläche aus unserem System heruntergeladen werden. Diese Daten können für Systemanalysen oder bei SMA Service-Ausfällen verwendet werden, da die neuen Aufzeichnungsintervalle von Sekunden bis Tage reichen! Mit der optionalen SD-Karte lässt sich der Überwachungszeitraum verlängern. Wer gerne die Energieverläufe historisch im Blick behält, kann sich so beispielsweise die Tageswerte über einen Zeitraum von zwanzig Jahren speichern.

 

5. Jetzt mit 10-Jahres-Garantie

Wir wissen, dass wir die zuverlässigsten Batterie-Wechselrichter am Markt mit IP54 und einer einzigartigen Überlastfähigkeit im Vergleich zu anderen Batterie-Wechselrichtern bauen. Deshalb können wir eine kostenlose Garantieverlängerung anbieten. Der Kunde muss lediglich sein Produkt registrieren. Die Garantie verlängert sich dann automatisch von 5 auf 10 Jahre.

 

6. Senkung der Systemkosten um bis zu 20 %

Und neben der neuen Kommunikationsschnittstelle, der erweiterten Datenaufzeichnung und der Garantieverlängerung bieten wir zudem eine Senkung der Systemkosten von bis zu 20 %.

Darüber hinaus verringern sich die Installationskosten und ein Konfigurationsassistent liefert ebenfalls eine Zeitersparnis.

 

7. Für jeden etwas: „Basis“ oder „Erweitertes System“?

Um Kosten für den Anwender zu sparen, bieten wir den neuen Sunny Island als „Basis“ und „Erweitertes System“ an.

 

Basis System

Wer mit seiner Solaranlage tatsächlich „nur“ den eigenen Solarstrom zwischenspeichern möchte, um sich die wertvolle Energie für später aufzuheben, nutzt die kostengünstige Basis-Lösung mit Sunny Island. Hier sorgen der Batterie-Wechselrichter und das SMA Energy Meter dafür, dass sich die selbst erzeugte Solarenergie optimal im Haushalt verbrauchen lässt. Dafür misst und übermittelt es sämtliche Daten zu Netzeinspeisung und Netzbezug:

  • Dynamische Wirkleistungsbegrenzung am Netzanschlusspunkt
  • Direkte Datenübertragung per Webconnect

 

Erweitertes System

Wer hingegen seinen Haushalt am liebsten ganz mit Sonnenenergie versorgen möchte, installiert das  erweiterte System mit Sunny Island und Sunny Home Manager 2.0. Der Sunny Home Manager 2.0 übernimmt automatisch die Steuerung der Verbraucher und sorgt so für die effizienteste Nutzung der Solarenergie. Das spart bis zu 80 Prozent der Stromkosten.

  • Dynamische Wirkleistungsbegrenzung am Netzanschlusspunkt
  • Direkte Datenübertragung per Sunny Home Manager
  • Verbrauchersteuerung
  • Prognosebasiertes Laden der Batterie

Über die SMA Planungs-Software Sunny Design entwickeln Installateure maßgeschneiderte Sunny Island Speicherlösungen für ihre Kunden. Damit lässt sich die wertvolle und selbst erzeugte Solarenergie direkt zu Hause nutzen.

 

Ein letzter Hinweis

Die elektrischen Kenndaten und das Gehäuse der neuen Generation Sunny Island -12 bleiben im Vergleich zur Generation -11 unverändert. Die neue Version Sunny Island -12 wird in den alten Leistungsklassen 8.0H, 6.0H und 4.4M verfügbar sein. Der Sunny Island 3.0M wird abgekündigt.

 

Alleskönner Sunny Island

 

Der Batterie-Wechselrichter Sunny Island kommt weit rum in der Welt. In über 70.000 Systemen rund um den Globus sorgt er bereits dafür, dass Solarenergie in eine Batterie zwischengespeichert werden kann. Sein Geheimnis: Er ist ein echter Alleskönner, der sowohl in Off-Grid-Systemen als auch in netzgekoppelten Anlagen einsetzbar ist. Eines haben alle Anwendungen gemeinsam: Mit Sunny Island steht Solarenergie auch dann noch zur Verfügung, wenn die Sonne gar nicht mehr scheint – egal an welchem Punkt der Erde.

 

Vielfältig sind hingegen die Motive für seinen Einsatz. In ländlichen Regionen, in denen es keine oder nur eine unzuverlässige Stromversorgung gibt, ist Elektrizität die Basis für die wirtschaftliche Entwicklung. Für Ferienhäuser, Lodges oder Alpenhütten in naturnahen Gebieten ist es wichtig, möglichst umweltschonend Strom zu erzeugen. In den Privathaushalten der Industriestaaten hingegen geht es vielmehr darum, weniger konventionelle Energieträger zu nutzen und die Stromkosten maximal zu senken.

 

So findet man das Universal-Genie Sunny Island in Sibirien ebenso wie in Afrika und im fernen Südpazifik sowie in den Alpen. Und in Anwendungen am öffentlichen Stromnetz sorgt der Sunny Island für eine noch effizientere Stromversorgung im Haushalt. Zum Beispiel mit Wärmepumpe und Heizstab oder nur mit Wärmepumpe.

 

29 Kommentare
  1. Rico Dohmöhl
    Rico Dohmöhl sagte:

    Hallo
    Habe ein Tripower 8.0 und ein Sunny Island 6.0 mit 48V Batterie alles mit Homemanager 2.0 verbunden Anlage läuft 2.5Jahre und nun möchte ich erweitern geht das mit einem Fremdwechselrichter? Erkennt der Hommanager die Leistungen so das der Island die Batterie läd? Oder muss ich ein SMA Wechselrichter verbauen? Danke im Vorfeld

    Antworten
  2. Karsten
    Karsten sagte:

    Hallo,

    kann man für eine Insellösung mit Batterie in der Kette PV-Anlage > Sunny Boy > SMA Sunny Island > Batterie statt eines Sunny Boy auch einen vorhandenen Wechselricher Kostal Piko Solar 10.1 einbinden?

    Viele Grüße,

    Karsten

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Karsten,

      Informationen zur Leistungsregelung über die Frequenz bei PV-Wechselrichtern findest du im Planungsleitfaden (Kapitel 5.2.3).
      Bitte mit dem anderen Hersteller klären, ob das Gerät für diese Anforderungen auch passt.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  3. Otto Moeller
    Otto Moeller sagte:

    Hallo,
    ich habe es jetzt selber herausgefunden. Man benötigt zusätzlich noch den SMA Energie Meter vor dem Hausanschluss.
    Gruß
    Otto

    Antworten
  4. Otto Moeller
    Otto Moeller sagte:

    Hallo,
    Ich habe einen Sunny Tripower SPT 8000TL-20 und würde gerne einen Akku über 3 Sunny Island 6.0H-12 anschliessen. Zur 70% Regelung wird SolarLog 1200 verwendet. Welche zusätzlichen Geräte werden benötigt? (Energie Meter, Home Manger oder geht es auch ohne)
    Gruß
    Otto

    Antworten
  5. Matthias
    Matthias sagte:

    Guten Tag,
    Ich habe eine 10 kwP PV- Anlage und einen Tripower 10.0. Bin gerade am installieren einer BYD -B Box mit 10 KW Speichervolumen und drei Sunny Island M4.4. In meinem Sunny Portal wird über eine Edimax Steckdose ein Heizstab mit 3 KW gesteuert.
    Meine Frage: Der Heizstab wird bei PV-Leistung ab 3KW eingeschaltet, schaltet aber sobald die Leistung unter 3KW absinkt nicht aus, was er aber machen sollte. Es steht alles auf AUTO. Woran kann das liegen?
    Danke für eine Antwort.

    Antworten
  6. Daniel Zahn
    Daniel Zahn sagte:

    Guten Tag,

    ich betreibe eine 10KwP Anlage mit Wechselrichtern eines Fremdherstellers die auf alle 3 Phasen einspeisen ( Eigenverbrauch mit Einspeisung ohne Reduzierung ) , ist es möglich den Sunny Island in mein bestehendes System zu integrieren um es mit einer Akkulösung zu erweitern ?
    Danke für Ihre antwort

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hi Daniel,
      ja, das ist prinzipiell möglich. Wenn dein Wechselrichter (WR) die erzeugten Energie in Sunny Portal darstellen soll, benötigst du zum Sunny Home Manager zusätzlich ein Energy Meter. Bitte beachte: Sollte dein Netzversorger allerdings zero-export vorschreiben (also keine PV-Überschusseinspeisung ins Netz), funktioniert das mit deinem WR mit Sunny Island nicht.
      Hinsichtlich der Batterien beachte dann bitte die für den Sunny Island freigegebenen Batterien. Du findest sie im SMA Downloadbereich > Batterie-Wechselrichter > Sunny Island > Technische Information oder direkt hier.

      Wenn du den Sunny Island als Ersatzstromsystem mit Backupbox oder als Offgrid-System nutzen willst, muss der Fremd-WR seine Leistung in Abhängigkeit von der Frequenz regeln lassen können. Hintergrund: Im Insel- oder Ersatzstromnetz kann der Sunny Island bei voller Batterie und Energieangebot aus PV die PV-Wechselrichter durch eine Anhebung der Frequenz abregeln, damit die Batterien nicht überladen werden.
      Ich hoffe, das beantwortet die Fragen.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
  7. Alexander Griesbeck
    Alexander Griesbeck sagte:

    Kann ich meinen Sunny Island 6.0H-11 aus dem Jahr 2013 auf die neue Funktionalität (WLAN) hochrüsten?

    Antworten
    • Alex
      Alex sagte:

      Schaut leider nicht so aus…
      Auch kann das alte H-11 System nicht mit dem neuen H-12 (oder H-13) in einem Cluster verwendet werden… das finde ich echt ziemlich schwach von SMA!

      Antworten
    • Petra Hildebrandt
      Petra Hildebrandt sagte:

      Bedeutet dies, wenn der suny remotecontroler defekt ist, dass der Sunny Island 6.0 nicht mehr betrieben werden kann?.

      Antworten
  8. Heiko Oberle
    Heiko Oberle sagte:

    Hallo,

    gibt es für den Sunny Island schon Lösungen in Verbindung mit einem Sunny Tripower in Verbindung mit einer Offgrid Möglichkeit um eine Ersatzstromfunktion herstellen zu können (inkl. Nachladen der Batterie über den SMA STP)? Also ich rede von einer Möglichkeit weder auf 3 SI, noch auf einen WR Tausch gegen einen SB zurückgreifen zu müssen.

    Antworten
    • Anna Homberger
      Anna Homberger sagte:

      Hallo Heiko,

      da können wir die Physik leider nicht überlisten. Wie vermutet, müsste entweder der Sunny Tripower gegen den Sunny Boy getauscht werden oder es müssten drei Sunny Island Geräte eingesetzt werden.
      Sonnige Grüße, Anna

      Antworten
  9. Guus Luppens
    Guus Luppens sagte:

    Good afternoon,

    I have a SI4.4M-12 in an off-grid system with a SB5.0.
    Is it possible to make use of the Smart Home features with the SHM2.0 in an off-grid configuration?
    I can only find schema’s and manuals with the SHM2.0 in on-grid situations.

    Thanks in advance!

    Antworten
    • Tobias Fricke
      Tobias Fricke sagte:

      Hallo Scheschko,

      leider ist es nicht möglich eine Hochvoltbatterie ohne CAN Bus zu betreiben.

      viele Grüße,
      Tobi

      Antworten
  10. Schneider Stephan
    Schneider Stephan sagte:

    In einer Woche wird mein Batteriespeicher eingebaut (Mercedes 10kw), incl. Eigenverbrauchsoptimierung und dynamische Wirkleistungsbegrenzung auf 70% am Netzanschlußpunkt. Dafür wurde mir ein Sunny Island 4.4.M-12 , ein Sunny Home manager 2.0 sowie ein neuer SMA Wechselrichter (SB5.0-1AV-40) verkauft, da ich bisher einen Fremdwechselrichter hatte.
    Wenn man diese Konfiguration nun über die Sunny Design Software eingibt, steht als Hinweis das
    man zur Eigenverbrauchsoptimierung zusätzlich noch einen SMA Energy Meter benötigt.

    Ist das korrekt oder ist in der Sunny Design Software noch der alte Sunny Island 4.4-11 hinterlegt.

    Benötige ich also um die Funktion der Eigenverbrauchsoptimierung und die die dynamische Wirkleistungsbegrenzung zu erhalten zusätzlich zum Sunny Home manager 2.0 noch einen SMA Energy meter ?

    MfG Stephan

    Antworten
    • Annika Linke
      Annika Linke sagte:

      Hallo Stephan,
      wenn dein vorhandener Fremdwechselrichter gegen einen SMA Wechselrichter ersetzt wird, dann benötigst du kein zusätzliches SMA Energy Meter, da in dem Sunny Home Manager 2.0 ein SMA Energy Meter integriert ist.
      Der SMA PV-Wechselrichter kommuniziert direkt mit dem Sunny Home Manager und überträgt seine Leistungsdaten an diesen. So wird kein zweites SMA Energy Meter benötigt.
      Solltest du eine weitere Erzeugungseinheit, wie zum Beispiel einen Fremdwechselrichter in deinem System haben, dann würdest du einen weiteren SMA Energy Meter benötigen.
      Schöne Grüße, Annika

      Antworten
  11. Schneider Stephan
    Schneider Stephan sagte:

    Zur Umsetzung der dynamischen Wirkleistungsbegrenzung am Netzanschlusspunkt benötige ich aber neben dem Sunny Home Manager 2.0 auch einen passenden SMA Wechselrichter mit entsprechender Schnittstelle oder funktioniert dies auch mit Wechselrichtern von Fremdherstellern ?

    Antworten
    • Rhea Terlinden
      Rhea Terlinden sagte:

      Hallo Hans,
      mit einem SMA Energy Meter am Netzanschlusspunkt kann für Eigenverbrauchsanlagen der Netzbezug und Netzeinspeisung angezeigt werden. Je nach Anzeigesystem (lokale Bedienoberfläche oder Sunny Portal/Sunny Places) wird auch der lokale Verbrauch und die erzeugte PV Energie angegeben. Um das Sunny Portal zu benutzen
      wird ein SMA Cluster Controller bzw. ein Sunny Home Manager vorausgesetzt.

      Wenn kein SMA Wechselrichter eingesetzt wird, ist zusätzlich ein Energy Meter für die Erfassung der PV-Erzeugung zu installieren. Der Wert der Photovoltaik-Erzeugung ist für die Berechnung einiger Werte (Eigenverbrauchsquote, Direktverbrauch usw.) im Sunny Portal nötig.

      Für bestimmte Funktionalitäten im Energiemanagement ist generell ein SMA Energy Meter am Netzanschlusspunkt notwendig (z.B. Zero Export, prognose-basiertes Batterieladen, …)

      Ich hoffe wir konnten deine Frage beantworten. Für mehr Informationen könntest du dich auch an deinen zuständigen Installateur wenden oder nochmal eine Mail schreiben.

      MfG Rhea

      Antworten
  12. Frank Brunn
    Frank Brunn sagte:

    Nach der Installation unserer Solaranlage hat uns leider keiner erklärt wie wir unsere Solaranlage vernetzen können. Ich habe es mehrfach versucht. Installiert wurde die Anlage von Neumann Bauelemente in Erfurt.

    MfG Frank Brunn

    Antworten
    • Annika Linke
      Annika Linke sagte:

      Hallo Frank,
      wie schade, dass dein Installateur seine Dienstleistung nicht zu Ende gebracht hat. Hier würde ich nochmal nachfragen. Falls er sich weigert, kannst du über unsere Fachhandwerkersuche einen Fachpartner in deiner Nähe finden. Aus der Ferne kann ich auf deine Frage schlecht antworten, denn: Was meinst du denn mit vernetzen? Geht es dir um die Registrierung deiner PV-Anlage im Sunny Portal und Sunny Places, um die Performance deine Anlage im Blick zu haben?
      VG, Annika

      Antworten
  13. Gerhard Söhnlein
    Gerhard Söhnlein sagte:

    Frage: welche Batterie Typen empfehlen Sie . Mein Jahresverbrauch sind 6000 KWh
    Eine PV Anlage mit 9900 KWp ist vorhanden und ein ein Tripower 12000TL20.
    Danke für Ihre Mühe

    Antworten
    • Annika Linke
      Annika Linke sagte:

      Hallo Gerhard,
      wir arbeiten mit vielen namhaften Batterie-Herstellern zusammen. Eine konkrete Empfehlung können wir an dieser Stelle aber nicht geben. Denn es kommt darauf an, welchen Batterie-Wechselrichter du wählst: Sunny Island für eine Niedervolt-Lösung oder einen Sunny Boy Storage für eine Hochvolt-Lösung. Außerdem spielt dein Lastprofil auch eine Rolle bei der Wahl der Batterie. Am besten ist es, du wendest dich an deinen Installateur, der dich sicherlich umfassend beraten kann.
      Schöne Grüße
      Annika

      Antworten
    • Matthias Röschinger
      Matthias Röschinger sagte:

      Hallo Gerhard

      Ganz grob würde ich dir zwischen 6-10kwh empfehlen. Momentan sind LG und BYD die gefragtesten Batteriehersteller. Beide Hersteller bieten sowohl Hochvolt als auch 48V Systeme an.

      Gruss Matthias

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>