So leicht ist der Umstieg vom Sunny Home Manager BT auf den Sunny Home Manager 2.0

Matthias Röschingervon Matthias Röschinger (Gastbeitrag), , 58 Kommentare

Eine Elektrofachkraft führt die Installation des Sunny Home Manager 2.0 im Hausanschlusskasten in wenigen Minuten durch. In unserem Fall wurde der SMA Energy Meter in weniger als 15 Minuten durch den  Sunny Home Manager 2.0 ersetzt.
1. Nach erfolgreicher Installation des Sunny Home Manager 2.0 und dessen Anbindung via Lan-Kabel an den Router (mit Devolo Dlan realisiert), öffnet ihr auf der Startseite des Sunny Portals den „Anlagen-Setup-Assistent“.

 

Registrierung im Sunny Portal

2. Im ersten von acht Schritten werdet ihr aufgefordert, eure Anmeldedaten vom Sunny Portal einzugeben (Installations- bzw. Administratorrechte sind nötig).
Mit Benutzerdaten anmelden

3. Als zweiten Schritt wählt ihr die Anlage aus, in der der Sunny Home Manager Bluetooth mit dem neuen Sunny Home Manager 2.0 getauscht werden soll. Dazu drückt ihr den Button mit den gegenläufigen Pfeilen.
Auswahl seiner Anlage vornehmen

4. In Schritt drei müsst ihr die gesondert beiliegende PIC und RID zur Identifikation des neuen Sunny Home Manager 2.0 eingeben. Nach der Eingabe der Seriennummer und des Registrierungsschlüssels könnt ihr auf „identifizieren“ drücken.
PIC und RID eingeben

 

5. Jetzt erscheint der Sunny Home Manager 2.0 als Symbol. Da wir einen Austausch des Sunny Home Manager vornehmen, springt der Assistent automatisch bei „weiter“ auf Schritt 7.
Schritt 7 zeigt euch die Zusammenfassung des Gerätetauschs. Klickt auf „Fertigstellen“ und in Schritt 8 wird der Sunny Home Manager BT durch den neuen Sunny Home Manager 2.0 ersetzt.
Zusammenfassung des Geräteaustausch

 

6. Sämtliche Daten des alten Systems werden jetzt in das neue eingespielt.
Klickt ihr auf „zur Anlage“ kommt ihr direkt zu eurer Anlage und könnt wie gewohnt eure Einstellungen bearbeiten.

Übersicht seiner Anlage

 

Bei Fragen nutzt gerne die Kommentarfunktion.

 

Schlagworte: ,

This article was published in 2017. As we are constantly developing our solutions, there may be newer or additional options for the tips and techniques in this article.

58 Kommentare
  1. Martin
    Martin sagte:

    Hallo,

    der Artikel hier ist ja schon steinalt, aber vielleicht hat den noch jemand aufm Schirm. Mal sehen…
    Hier wird beschrieben wie es 2017 möglich war vom Home Manager 1.0 auf den 2.0er umzusteigen.

    In der aktuellen Anleitung des 2.0 steht jedoch:

    „Auch, wenn Sie bereits eine PV-Anlage haben, in die Sie nachträglich einen Sunny Home
    Manager integrieren möchten, müssen Sie eine neue Anlage erstellen.
    Erst, wenn der Sunny Home Manager registriert ist, können andere Geräte in der Anlage erkannt bzw. weitere Geräte eingebunden werden.
    Um die Geräte der bisherigen Anlage in die neue Sunny Home Manager-Anlage übernehmen zu können, müssen Sie diese Geräte (in der Regel mindestens 1 Wechselrichter) zunächst in der alten Anlage deaktivieren.
    Anschließend können Sie die Geräte der neuen Anlage hinzufügen.
    Die Vorgehensweise für das Hinzufügen oder Austauschen von Geräten wird unter Konfiguration >
    Geräteübersicht > Übersicht Neugeräte beschrieben.“

    Also keine Rede von automatischer Migration. Man muss händisch die Geräte aus der alten Anlage entfernen und in die neue Anlage einfügen. Was stimmt nun?

    Was passiert mit den Daten der alten Anlage beim Umzug? Vorher zur Sicherheit am besten exportieren, oder?

    Gruss
    Martin

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Martin,

      danke für die Rückmeldung und den Hinweis.
      Der Sunny Home Manager Bluetooth wurde vor sechs Jahren abgekündigt, d.h. daher ist auch der Artikel auf dem Stand von 2017.

      Eine neue Anlage muss mit dem Sunny Home Manager 2.0 erstellt werden.
      Dazu müssen zunächst die Wechselrichter in der alten Anlage deaktiviert werden.
      Dann wird der Sunny Home Manager 2.0 registriert, anschließend kommen die Wechselrichter dazu.
      In der Betriebsanleitung gibt es ab S. 34 ausführliche Informationen dazu. Hier gibt es auch Tipps zur anstehenden Migration auf ennexOS, die in diesem Zusammenhang beachtet werden sollten.

      Wenn weitere Fragen sind, bitte direkt mit ausführlichen Anlagendaten im SMA Service melden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  2. Marko Kralenetz
    Marko Kralenetz sagte:

    Hallo…
    ich habe mittlerweile auf den SHM2.0 umgerüstet um zukünftig die Möglichkeit zu haben, ein e-Mobil intelligent zu laden und die bestehenden AVM Dosen zu nutzen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das „alte“ EnergyMeter1.0 problemlos als Erzeugungszähler in die Unterverteilung des Solarwechselrichters (STP6000TL-20) verbauen kann? Beim SHM2.0 besteht ja die Möglichkeit einen separaten Zähler für die Erzeugung zu hinterlegen. Im Standardfall werden dafür ja die Daten aus dem Wechselrichter benutzt.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Kralenetz,

      der SMA Energy Meter 1.0 ist für Ihre Anwendung 100%ig geeignet.
      Wir würden Ihnen trotzdem eher zum neuen SMA Energy Meter raten.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  3. Ulrich Bittroff
    Ulrich Bittroff sagte:

    Liebes SMA Team,
    mich interessiert der HM2.0 seit einiger Zeit. Kann ich 4 Wechselrichter von SMA mit dynamischer 70% Überwachung mit dem HM2.0 kombinieren? Welche Anzahl Wechselrichter werden durch dem HM2.0 für diese Funktion unterstützt? Das es mit einem WR funktioniert meine ich verstanden zu haben.
    Beste Grüße aus Groß-Umstadt
    Ulrich

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hallo Ulrich,
      schön, dass du dich für intelligentes Energiemanagement mit dem Sunny Home Manager 2.0 interessierst:-)
      Der Sunny Home Manager unterstützt maximal 24 Geräte. Als Geräte gelten alle Komponenten, die Daten mit dem Sunny Home Manager austauschen: SMA Wechselrichter, Funksteckdosen und direkt steuerbare Verbraucher. Max. 12 dieser Geräte können dabei aktiv vom Sunny Home Manager gesteuert werden. Nähere Infos und ein Anlagenbeispiel findest du in der Betriebsanleitung auf den Seiten 11/12.
      Viele Grüße, Anke

      Antworten
  4. Volker Weise
    Volker Weise sagte:

    Hallo ich suche einen Logger für meine PV-Anlage!
    ich habe eine Anlage die 2007 installiert wurde und suche dafür eine Überwachung.
    Die Energie wird zu 100% verkauft, dennoch suche ich was um meinen eigenen Bedarf auch mit zu protokollieren.
    Die Wechselrichter sind von Vailland und haben eine RS485 Anbindung (aktuell hängt ein Rusperry PI dran aber der hat nicht die Funktionen die ich möchte)
    Wäre euer System da was? Um den Ertrag und meinen Verbrauch zu messen bzw auch Störungen melden zu können?

    Antworten
    • Maria Simone Aydin
      Maria Simone Aydin sagte:

      Hallo Volker,
      Wenn wir Glück haben ist der Vaillant WR ein gebrandetes SMA Gerät und kann vielleicht auf Ethernet aufgerüstet werden um den Sunny Home Manager 2.0 einsetzen zu können.
      Sonst gibt es auch die Möglichkeit ein SMA Energy Meter als PV-Erzeugungszähler zusammen mit dem SHM2.0 einzusetzen – das funktioniert auf jeden Fall und du kannst Verbraucher in das intelligente Energiemanagement zur Eigenverbrauchserhöhung einbinden. Er hat auch die Voraussetzungen um einen Batteriespeicher (mit SMA BatterieWR) nachrüsten zu können.
      Allerdings, können so nur der Ertrag und Verbrauch gemessen werden. Störung können über den EMeter so nicht durchgeleitet werden.

      Sonnige Grüße aus Kassel,
      Maria

      Antworten
  5. Uta Neugebauer
    Uta Neugebauer sagte:

    Hallo, wenn ich einen SUNNY HOME MANAGER 2.0 betreiben will, kommt erst mal meine ersten Bedenken: Ich will Strom sparen und damit optimal umgehen, dafür habe ich die PV Anlage gekauft.
    So, nun 1.Frage, ohne Manager, ich schalte meine WM oder Geschirrspühler auf Programierung + dann auf Start. Jetzt läuft die Zeit ab -> dann beginnen die Geräte zu arbeiten!
    Jetzt mit Manager -> wenn die Funksteckdose die o.g. Geräte bedienen soll, wie soll das gehen ?
    Erst einmal ist die Zuführung zu den Geräten stromlos, jetzt schaltet der Manager die Funksteckdose ein -> Strom ist bis zum Gerät da. Aber wer startet die Geräte, wenn keiner da ist ?
    Es gibt solche Geräte noch nicht, alle brauchen für die Programmierung „Strom“ – aber wenn die Funksteckdose „AUS“ ist -> dann ist nix da!
    Ich kann also nur Geräte steuern, denen es egal ist, ob sie unter Strom stehen – oder nicht. Zum Beispiel meine Poolpumpe, da kann es funktionieren -> reicht mir aber nicht aus!

    Bin also nicht mehr begeistert – was nützen mir Prognosen vom Manager, ich habe wenig Zeit und die PV -Anlage soll optimal laufen.

    Hat hier jemand eine andere Einstellung -> danke

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hallo Uta,
      du bist skeptisch? Dann habe ich zu diesem Thema zwei Videos für dich:
      Video 1: So prüft man die Kompatibilität der Geräte für das automatische Einschalten durch den Sunny Home Manager

      Video 2: So funktioniert das automatische Einschalten

      Teste das am besten gleich mal mit deinen Geräten aus und erzähl uns, wie es gelaufen ist. Ich bin gespannt.

      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
  6. Helmut Fritsch
    Helmut Fritsch sagte:

    Hallo SMA,
    möchte den Heizstab ( schaltet selbst bei 70 Grad ab ) in der Heizung mit der von SMA empfohlenen Funksteckdose Edimax SP-2101W V2 über SHM 2.0 steuern.
    Wir erhalten die Fehlermeldung: Fehler bei der Authentifizierung ?
    Danke vorab für die Unterstützung bei der Lösung.
    Gruß
    Helmut F.

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Helmut,

      da es bei Fehlermeldungen immer mehrere Faktoren geben kann und wir deine Anlage nicht kennen, ist es am besten, wenn du dich an deinen Installateur wendest. Er kennt deine Anlage und kann dir direkt vor Ort helfen.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
      • Günter
        Günter sagte:

        Den Fehler haben alle, welche die Edimax SP-2101W V2 Steckdosen besitzen und die neue Software V3 von Edimax. (siehe in den Internet Foren).
        Da hilft auch der Installateur nichts!!!
        Ich bin gespannt, wann sie von SMA endlich die EDIMAX Steckdosen ordentlich zum Laufen bringen.
        Entweder die Steckdosen schalten wie sie lustig sind, melden sich plötzlich im Home Manger ab oder das Update von Edimax passt nicht zum HM 2.0.
        Chaos pur!!!
        Ich hoffe SMA bringt dies endlich auf die Reihe, sonst lass ich das Ding wieder ausbauen und mache Gewährleistungsansprüche beim Installateur geltend!!!!

  7. Constantin
    Constantin sagte:

    Hallo SMA,

    aktuelle Wärmepumpen, die nur SG Ready sind unterstützen sehr häufig mehrere Schaltstufen. Z.B. 1. Erhöhte Temperaturvorgabe ohne Heizstäbe, 2. Erhöhte Temperaturvorgabe mit Heizstäben.

    Ist dies mit dem SHM 2.0 + (2 Stück) Edimax Funksteckdosen so konfigurierbar? Wenn ja wie?

    Antworten
  8. Nils aus Berglen
    Nils aus Berglen sagte:

    Ich besitze seit 04.09.2018 ein SH 2.0 mit einen SBS 6.0-1.0 und die hängt an eine BYD 10,24 KW Speicher. Im Netz befinden sich: 1 x FB 7490, 4 x Fritzpowerline 1220E’s und 1 x Fritzpowerline 1240 (WLAN) und 1 x Fritzpowerline 1260 (WLAN). Das ganze Netz wird problemlos gesehen und ich kann die SBS 6.0 anpingen und die SH20 auch. Jedoch die Registrierung im Sunnyportal klappt nicht Die SBS 6.0 und SH2.0 hängen als Exposed Host (vor dem Firewall) aber nach 4 Tage (lies Nächte) schlägt die Verzweiflung zu. Hat jemand das ganze zum Laufen bekommen mit Fritzpowerlines? Gibt es andere Power Lösungen (Devolo zum Beispiel)? Ein 40 Meter CAT6 Kabel durch das gesamte Haus verlegen (vom Heizkeller bis im 1.OG) ist KEINE Lösung. Hoffentlich könnt Ihr mich weiter helfen?

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hallo Nils,
      hier kann dir am schnellsten ein EDV-Fachmann oder dein Installateur helfen. Sollte er tatsächlich nicht weiterkommen, bekommt er in der SMA Service Line Hilfe.
      Viele Grüße, Anke

      Antworten
  9. Müller
    Müller sagte:

    Liebes SMA Team,

    Stellt der smart home Manager 2.0 selbst ein wlan zu verfügung wenn er mit ethernet kabel verbunden ist um die kompatible wlan steckdose zu verbinden oder muss die Steckdose an das eigene wlan netz?

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Herr Müller,

      der Sunny Home Manager unterstützt folgende Funksteckdosen:

      WLAN-Steckdosen Edimax SP-2101W bis Firmware-Version 2.03 und Edimax SP-2101W V2 ab Firmware-Version 1.00

      Die Steckdose wird im lokalen Netzwerk registriert.

      Man muss noch beachten:
      Die WLAN-Steckdosen von Edimax können außer durch den Sunny Home Manager auch anderweitig gesteuert werden (z. B. durch die Edimax App).
      Durch eine gleichzeitige Steuerung der WLAN-Steckdosen durch den Sunny Home Manager und der Edimax App kann es zu Konflikten kommen. Dadurch kann beispielsweise ein ungewolltes Ein- und Ausschalten der WLAN-Steckdosen verursacht werden.

      Alle WLAN-Steckdosen von Edimax in der Anlage müssen das gleiche Passwort verwenden. Sollten unterschiedliche Passwörter für die WLAN-Steckdosen existieren, kann der Sunny Home Manager nicht alle WLAN-Steckdosen steuern.

      Sonnige Grüße,
      Carolyn

      Antworten
  10. Jan aus Berlin
    Jan aus Berlin sagte:

    Liebes SMA Team,

    nicht zuletzt aufgrund dieses Blog Beitrages habe ich mich vor Kurzem für ein Upgrade unseres Systems entschieden. Bei dieser Gelegenheit haben wir nicht nur Home Manager und Steckdosen sondern auch gleich den Wechselrichter getauscht. Im Hinblick auf kleinere Fehler im Sunny Portal und Schwierigkeiten bei der Einrichtung der Edimax Steckdosen habe ich drei verschiedene Support Tickets eröffnet und erhielt nun die folgende, nicht zufrieden stellende Pauschalantwort vom Service:

    „Sie haben versucht einen Sunny Homemanager BT mit einem SB4000tl.20 und BT Steckdosen in einen Sunny Homemanager 20 mit einen SB5000 SE und Edimax Steckdosen zu tauschen … So ein tausch ist im Sunny Portal nicht vorgesehen und führt nur zu Fehlern die sich nicht beheben lassen. Bei so einen Wechsel muss eine neue Anlage registriert werden.“

    Diese Aussage steht im klaren Gegensatz zu den hier gemachten Angaben und ist für mich auch rein technisch nicht nachvollziehbar. Wie kann ich jemanden erreichen der mir im Sunny Portal weiterhelfen kann und vor allem auch helfen will?

    Vielen Dank

    Jan

    Antworten
    • Alex
      Alex sagte:

      Hallo Jan,
      das ist jedoch mehr als unverständlich und ärgerlich. Meine persönliche Vermutung ist, dass Ihr zu viel auf einmal gewechselt habt und damit das Portal überfordert ist.
      Versuche doch mal, nur den Wechselrichtertausch zu machen. Danach dann der Tausch des SHM2.0. Vielleicht „frisst“ es dann das Portal…!

      Antworten
  11. Chris
    Chris sagte:

    Verstehe ich das quasi richtig :

    Die Steckdose ist immer im stand by Betrieb. Ist die Dose auf Automatik im Portal eingestellt startet sie gemäß Zeitfenster. Danach stellt sie sich im Portal wieder auf manuell und man muss jedes Mal im Portal umstellen? Ein wenig sinnfrei oder ?

    Antworten
    • Tobias
      Tobias sagte:

      Bei mir ist die Steckdose immer auf Automatik, auch wenn ich sie manuell am Gerät schalte bleibt sie auf Automatik.

      Antworten
  12. Fabian
    Fabian sagte:

    Hallo

    Kann eine Mennekes Wallbox Amtron auch mit Überschuss betrieben werden, ohne dass man SMA Wechselrichter einsetzt?

    Gruss und Danke

    Antworten
    • Anna Homberger
      Anna Homberger sagte:

      Hallo Fabian,
      vielen Dank für deine Nachricht. Bitte wende dich an die Kollegen der Firma Mennekes.
      Sonnige Grüße, Anna

      Antworten
  13. Tobias
    Tobias sagte:

    Hallo,
    ich habe eine Anlage mit 5,4 kw und dem Homemanager.
    Diese ist funktionsfähig und fertig eingestellt, auch die dynamische 70% Regelung mit Steuerung von Verbrauchern funktioniert.
    Ich möchte nun noch ein paar einzelne Module ergänzen. Da SMA keine Modulwechselrichter mehr anbietet geht das nur über Fremdfabrikate.
    Zu den 5,4 kw sollen etwa 1,5kw hinzukommen.
    Nun meine Frage: Der Gesamt-Einspeisestrom wird vom Homemanager gemessen, registriert und überwacht wird aber nur der SMA Wechselrichter mit 5,4kw. Kann die ANlage trotzdem dynamisch bei 70% abregeln und Verbraucher steuern, obwohl ein kleiner Teil der Erzeugung ja nicht überwacht wird? Technisch gehen würde es, da ja die geregelten 5,4kw deutlich über den ungeregelten 1,5 kw liegen.

    Antworten
  14. Oesi
    Oesi sagte:

    Hallo,

    Ich habe einen SHManager im Flur mit einem Energymeter im Zählerschrank und 3 Wechselrichtern per BT in Betrieb(+4 BT Steckdosen). Meine eigentliche Frage ist jetzt wie es sich mit der Steuerung von Waschmaschinen per EEBus verhält. Ich möchte eine neue Waschmaschine kaufen evtl die Bosch WAYH2840. Kann der „alte Homemanager“ Geräte per EEBus steuern? Und woran kann ich erkennen welche Hausgeräte diese Funktion unterstützen.

    mfg
    Oesi

    Antworten
  15. Thorsten
    Thorsten sagte:

    Was aus der Anleitung nicht hervorgeht.

    Wann wird der alte SHM ausgebaut? Vor oder nach dem Umstieg auf SHM2?

    Danke!

    Antworten
    • Thorsten
      Thorsten sagte:

      Ich muss sagen, der SMA-Support ist eine Katastrophe.

      – Bei der Installation der BT-Steckdosen konnte eine Steckdose nicht zugeordnet werden. Auf eine Antwort vom Support warte ich seit 6 Monaten. Habe es hinterher selber hinbekommen.

      – Mein Sunny View hat nach 5 Monaten Betrieb den Geist aufgegeben. Eine Anfrage per Formular ergab keine Antwort. Telefonisch darf man 20 Minuten erfahren, dass es eine tolle Garantieverlängerung gibt. Durchkommen kann man aber vergessen

      – Der Regelung des SHM in Richtung „Ausnutzung der 70%-Regelung“ lässt sich auch nicht vernünftig programmieren, zumindest nicht so, dass es wirklich sinnvoll ist.

      – Eine einfache Frage hier kann auch nicht beantwortet werden.

      Ich hätte fast den Fehler gemacht und hätte auf SHM2 umgestellt und SMA noch einmal Umsatz beschert. Aber nach 2 Solar-Wechselrichter, einem Speicher-WR, einem SHM nebst Meter und 3 Steckdosen und einem Sonny View hat sich das Thema SMA für mich erledigt.

      Wenn der Support zumindest besser gewesen wäre, als die Monitoring-Produkte, hätte man es ja noch verschmerzen können, das die Produkte alle halb-fertig sind… :/

      Antworten
  16. edna
    edna sagte:

    Ich verstehe die ganzen Meckerer nicht die hier erzählen, dass die BT Steckdosen wertlos geworden sind.
    Irgendwann findet halt immer ein Systemwechsel statt. Und endlich über Netzwerk und WLAN das System zu nutzen ist doch super.
    Alleine wenn ich den Preisunterschied zwischen BT und WLAN Steckdosen sehe, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.
    Es ist wie bei einem Auto, der eine hat Xenon und der andere LED Scheinwerfer.
    Und funktionieren denn die Xenon Scheinwerfer nicht mehr und sind wertlos geworden nur weil es jetzt LED Scheinwerfer gibt?
    Keiner wird gezwungen bei einem laufenden System zu wechseln.
    So und jetzt weiter MECKERN.

    Antworten
    • Matthias Röschinger
      Matthias Röschinger sagte:

      Hallo edna

      Das sehe ich genauso. Jemand der den Sunny Home Manager BT besitzt und damit zufrieden ist, sollte diesen auch behalten. Das die Hardware die nächsten Jahre nicht überlebt glaube ich nicht. Mir ist jetzt in den letzten 4 Jahren kein Fall bekannt in dem ein Sunny Home Manager BT oder eine Funksteckdose BT ihren Dienst verweigert hat.
      Für diejenigen die Ihre Anlage mit einem Speichersystem erweitern möchten und noch keinen Sunny Home Manager besitzen ist der Sunny Home Manager 2.0 meiner Meinung nach die erste Wahl. Er beinhaltet den Energy Meter als interne Messstelle und den Home Manager 2.0 zur Steuerung.

      Gruß Matthias

      Antworten
  17. TSchabba
    TSchabba sagte:

    Wird es eigentlich eine Möglichkeit geben, direkt an der Steckdose auf „Auto“ zu schalten? Z.B. Knopf festhalten o.ä.?
    Wäre ja ein enormer Komfort-Gewinn, wenn ich nicht jedes mal ins Portal muss, nachdem ich die Waschmaschine beladen habe und würde zu einem Akzeptanz-Gewinn beim (nicht ganz so idealistischen und technisch interessierten) Rest der Familie führen 😉

    Viele Grüße,
    Timo

    Antworten
    • Carolin Rost
      Carolin Rost sagte:

      Hallo Timo,
      bei der Edimax SmartPlug gibt es leider neben der manuellen „An/Aus“ Funktion nicht die Möglichkeit die „Auto“ Funktion zu aktivieren.
      Viele Grüße, Carolin

      Antworten
      • Christoph Stenger
        Christoph Stenger sagte:

        Hi,
        ich habe den SHM 2.0 mit den Edimax Dosen version 2.08. Im SHM stelle ich alle Dosen auf Automatik. Die Zeitsteuerung über den SHM funktioniert perfekt. Für Programmgesteuerte Geräte wie Waschmaschine oder Spülmaschine kann man die Dosen direkt an der Dose oder über die Edilife App nach Start der jeweiligen Maschine ausschalten, was die Dose in den Automatikmodus innerhalt des SHM versetzt. Also Schalten an der Dose oder über die App haben keinen Einfluss auf den Automatikmodus. Leider passiert es aber ab und zu, daß der automatische Einschaltvorgang über den SHM das jeweilige Gerät aus dem Automatikmodus in den „Handbetrieb“ versetzt. D.H.
        Ich schalte meine Spülmaschine abends um 22.00 an und an der Edimaxdose wieder aus. Der SHM ist nun (und auch schon vorher) im Automatikmodus und plant den Start für den nächsten morgen um 9.00. Die Maschine wird dann auch vom SHM gestartet, aber innerhalb des SHM befindest sich dieses Gerät dann nicht mehr im Automatikmodus. Jetzt muss ich erst wieder im SHM das Gerät auf >Automatik schalten. Dabei geht die Dose aus und ich muss an der Dose oder über Edilife App das Gerät weider anschalten um es wieder einsatzbereit zu machen. Es gibt im Haus mehrere Personen, die die Dosen von Hand oder über die App schalten. Ich bin der einzige mit Zugang zum Sunnyportal. Es passiert daher regelmässig, daß abends eine Maschine gestartet und über die Dose in den Steuermodus versetzt wird, das Gerät aber nicht eingeplant und gestartet wird, weil sich der Automatikmodus selber ausgeschaltet hat.
        Mache ich da was falsch oder ist das schon wieder eine Fehlfunktion?
        lg, Christoph

      • Carolin Rost
        Carolin Rost sagte:

        Hallo Christoph,
        wie in meiner vorherigen Antwort beschrieben, gibt es bei der Edimax SmartPlug neben der manuellen „An/Aus“ Funktion nicht die Möglichkeit die „Auto“ Funktion zu aktivieren. Eine Edimax-Funksteckdose kann man an der Steckdose selber oder in der Edimax-App nur an oder aus schalten. In den Automatikmodus kann sie nur über das Sunny Portal gesetzt werden.
        Viele Grüße, Carolin

      • Christoph Stenger
        Christoph Stenger sagte:

        Hallo Carolin. danke für die Antwort, aber das ist nicht das Problem. Mir ist völlig klar, daß die Edimaxdosen an der Dose oder über die Edilife App nur an-oder ausgeschaltet werden können, der Automatikmodus aber unbehelligt bleibt. Das Problem ist, daß Das SMA Sunnyportal nach einem automatischen Anschaltvorgang das Gerät in der Poprtalsteuerung aus dem Automatikmodus nimmt.
        Also… wenn nun die Portalsteuerung das Gerät eingeplant hat und startet kommt folgende Meldung im Logbuch: Funksteckdose hat in den Zustand Automatik=Aus und Netzschalter=Ein gewechselt
        Warum wird der Automatikmodus vom Portal abgeschaltet??? Das ist doch Unsinn. Man muss nun jedesmal vor einer neuen automatischen Benutzung im Portal das Gerät wieder auf „Automatisch“ stellen. Dabei schaltet es sich zwangsweise ab. Also jetzt muss man es an der Dose oder über die App wieder anstellen. Erst dann ist es für eine weitere Portalgesteuerte Benutzung bereit. Meiner Meinung nach liegt der Fehler in der Portalsoftware, die bei automatischem Einschalten des Gerätes den Automatikmodus abschaltet. Hierfür hätte ich gerne eine Lösung.

      • Jennifer Rößler
        Jennifer Rößler sagte:

        Hallo Christoph,
        bitte kontaktiere unsere Service Line (+49 561 9522-2499). Unsere Kollegen können dir deine Fragen in einem persönlichen Gespräch ausführlicher beantworten, als es hier möglich ist.
        Viele Grüße, Jennifer

      • Thorsten
        Thorsten sagte:

        Ich habe einige Anmerkungen und Probleme mit den SMA Produkten, hier besonders der HM20.

        Auch ich habe für meine neue Anlage mehrere Edimax Steckdosen gekauft aber kann diese praktisch nicht nutzen, obwohl SMA dieses als Eigenschaft angibt.

        In nutze auch die Android App aber wenn ich diese starte bleibt in der Anlagenüberscht „Daten werden geladen…“ stehen und in der Verbrauchersteuerung wird nur der „Ladekreisel“ angezeigt, so dass die Steckdosen nicht geschaltet bzw. auf Automatik gesetzt werden können.

        In der IOS Apple App stürzt die App vollständig ab, wenn man dort die Steckdosen schalten will.

        Wann werden diese Fehler beseitigt?

        Weitere Probleme mit dem HM20:

        Ändere ich die Netzwerkeinstellungen von DHCP auf feste IP, ist eine Verbindung zum Sunny Protal nicht mehr möglich. Es wird der Fehler angezeigt, das die Namensauflösung fehlerhaft ist. Die Einträge sind aber die gleichen bis auf die IP wie bei DHCP.

        Waum ist das so?

        Warum ist die Wetterprognose so ungenau? Über Stunden wird Sonnenschein angezeigt aber es ist bewölkt und so wird es auch bei jedem Wetterdienstleister richtig angezeigt.

        Was soll man mit einer Prognose die über Stunden falsch ist?

        Freue mich auf Antworten und Lösungen

        Danke

      • Jennifer Rößler
        Jennifer Rößler sagte:

        Hallo Thorsten,
        bitte kontaktiere unsere Mitarbeiter der Service Line (+49 561 9522-2499). Sie helfen dir in einem persönlichen Gespräch gerne weiter!
        Viele Grüße, Jennifer

      • Dietrich
        Dietrich sagte:

        Hallo,

        mir gelingt es nicht die Edimax im Portal auf „Automatik=Ein“ zustellen.
        Über „Geräteübersicht“ -> Gerät auswählen => „Bearbeiten“ kann ich diesen Parameter nicht ändern.
        Alle FW sind aktuell.
        Wie geht das?

        Danke und Grüße

        Dietrich

      • Carolin Rost
        Carolin Rost sagte:

        Hallo Dietrich,
        bei der Edimax gibt es leider nicht die Möglichkeit die Automatik Funktion zu aktivieren.
        Viele Grüße,
        Carolin

  18. TSchabba
    TSchabba sagte:

    Wann wird denn entweder der SHM mit den Edimax-Dosen mit FW 2.08 kompatibel gemacht oder das FW-Update heraus gebracht?! Der Aufwand für das Downgrade ist ja doch eher eine Qual, wenn man mehr als eine Dose in Betrieb hat…
    Viele Grüße,
    Timo

    Antworten
    • Carolin Rost
      Carolin Rost sagte:

      Hallo Timo,
      die Edimax Funksteckdosen mit FW2.08 werden bereits seit kurzem vom SHM 2.0 unterstützt.
      Viele Grüße, Carolin

      Antworten
  19. Edwin Winter
    Edwin Winter sagte:

    Hallo
    was muss an meiner Anlage geändert werden, das ich den Sunny Home Manager 2.0 benutzen kann. ich besitze einen SUNNY BOY SB4000TL-20 und einen SUNNY BOY SB3000TL-20.

    mfg Edwin Winter

    Antworten
    • Jennifer Rößler
      Jennifer Rößler sagte:

      Hallo Edwin,
      wende dich dafür bitte entweder an deinen Installateur oder kontaktiere unsere Service Line (+49 561 9522-2499). Unsere Kollegen können dir dort in einem persönlichen Gespräch alle Fragen beantworten.
      Viele Grüße, Jennifer

      Antworten
  20. Christian Grunick
    Christian Grunick sagte:

    Hallo,

    leider kann ich Eraticas Beobachtung nur bestätigen.

    Seit drei Jahren habe ich den SHM mit BT-Steckdose im Einsatz. Mir wurde die Prognose-basierte Steuerung angepriesen, die ich nutzen wollte, um PV-Leistung oberhalb der 70% für einen zusätzlichen Ladevorgang bei meiner Wärmepumpe zu nutzen. Das hat die ersten eineinhalb Jahre überhaupt nicht zuverlässig geklappt.

    Der SMA-Support war hier leider nicht wirklich hilfreich. Oft wurde auf die Komplexität verwiesen.
    Mal Klartext gesprochen: Hard- oder Software, die der (PV-Anlagen-)Betreiber nicht zielgerichtet einsetzen kann, ist wertlos.

    Außerdem scheinen die Software-Entwickler oder die Ingenieure nicht ganz sattelfest in der Physik: Im Zeitfenster kann man nur die überschüssige PV-ENERGIE festlegen, nicht aber die LEISTUNG.
    Die 70%-Regelung betrifft aber die LEISTUNG und nicht die ENERGIE am Netzanschlusspunkt!
    D.h., wenn ich 30% überschüssige PV-Energie einstelle, kann die Energie in kurzer Zeit bei hoher überschüssiger Leistung oder über einen längeren Zeitraum bei geringer überschüssiger Leistung erreicht werden (E = P * t).
    Eine Einstellung, die über die KANN-Regelung bevorzugt zur Mittagszeit einen Verbraucher/die Wärmepumpe einschaltet, ließe sich nur über einen entsprechend hohen „überschüssige PV-Energie“-Wert erreichen. Dann wird es aber unwahrscheinlicher, dass die BT-Steckdose überhaupt geschaltet wird.

    Ich habe mich dann weitgehend an die Vorgaben aus einem Forenbeitrag gehalten (keine zu lange Mindestbetriebsdauer, nicht zu hohe überschüssige PV-Energie) sonst wird es unwahrscheinlicher, dass das Gerät überhaupt eingeschaltet wird.

    Nach etlichen durchläufen mit verschiedenen Einstellungen läuft die Steuerung meist so, wie ich das möchte.

    Den Wetterdaten sind übrigens auch nicht wirklich konsistent. Bei mir kommt es vor, dass auf der Anlagenübersicht „sonnig“ und in der Prognose „bewölkt“ oder „leichter regen“ angezeigt wird, obwohl der überwiegende Teil das Tages kein „sonnig“-Symbol hat!

    Antworten
  21. Thomas Walther
    Thomas Walther sagte:

    Wenn man Fremdwechselrichter einbinden möchte, kann man laut der SMA Website den Energy Meter benutzen. (Statt S0 Impuls am SHM 1.0) Da ich gerne meinen alten Energy Meter weiterbenutzen möchte, frage ich mich wo man die Version erkennen kann?
    (Zitat: „Kompatibel zum Sunny Home Manager 2.0 sind die SMA Energy Meter Versionen 10 und 20.“)

    Antworten
  22. Eratica
    Eratica sagte:

    Hallo,
    das System läuft problemlos.
    Allerdings ist die automatische Steuerung von Verbrauchern noch sehr schlecht an die Prognosen angepasst.
    Wenn ich z.B. für einen Verbraucher 100% Solar als Schwellwert angebe (Warmwasserbereitung), so läuft er loß sobald der Zielwert erreicht ist, auch wenn die Prognose für den Mittag ganz klar eine Überschreitung der 70% (Einspeiseschwelle bei Neuanlagen) angibt und ich damit über Mittag nicht verwertbaren Überschussstrom erzeuge. Der Verbraucher läuft also bereits am Vormittag und ist am Mittag nicht mehr nutzbar, dort gibt es dann Verlust des kostenfreien Überschussstromes.
    Gebe ich aber 1% Überschussstrom an und ich habe keinen Überschussstrom an diesem Tag, so läuft der Verbraucher gar nicht.
    Hier müsste die Steuerung noch dringend optimiert werden. Die Zeitfenster (Länge des Betriebes innerhalb des gewählten Zeitraumes) sind bekannt und mit der Prognsoe sollte der Verbrauch automatisch in den Bereich verlegt werden, in dem der max. Ertrag erfolgt und in dem vor allem Überschussstrom erzeugt wird.
    Ich würde mich auch anbieten an der Konzeption mit zu arbeiten (bin Physiker, Fachberater und Studiendirektor).
    Grüße
    Eratica

    Antworten
  23. Michael S.
    Michael S. sagte:

    Hallo
    kann man den HM-10 BT der die Wechselrichter ausliest auch mit den HM-20 kombinieren?
    meine Wechselrichter haben alle nur BT. !!!
    Danke Michael

    Antworten
    • Matthias Röschinger
      Matthias Röschinger sagte:

      Hallo Michael

      Den Sunny Home Manager BT kannst du nicht kombinieren mit dem Sunny Home Manager 2.0.
      Aber du kannst in den Wechselrichtern eine Webconnect-Schnittstelle nachrüsten. Dann kann der Shm2.0 mit deinen Wechselrichtern sprechen.

      Gruss Matthias

      Antworten
    • Jennifer Rößler
      Jennifer Rößler sagte:

      Hallo Michael,

      der Sunny Home Manager 2.0 kann nicht mit dem Sunny Home Manager-10 kombiniert werden.

      Da das Thema Anlagenüberwachung sehr komplex ist, sind weitergehende Fragen am besten in einem persönlichen Gespräch zu erörtern.
      Bitte setz Dich dazu telefonisch mit uns in Verbindung. Unsere technischen Berater stehen Ihnen Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Rufnummer +49 561 9522-2499 zur Verfügung.

      Weiterführende Informationen findest Du zudem auf http://www.SMA.de

      Viele Grüße, Jennifer

      Antworten
  24. Michael Friedl
    Michael Friedl sagte:

    So weit, so gut.
    Wie sieht es denn mit der weiteren Verwendung vothandener BT Steckdosen aus?
    Ist ein Mix mit neuen WLAN Steckdosen möglich ohne doeziellen Aufwand?
    Lg Michael

    Antworten
    • Jennifer Rößler
      Jennifer Rößler sagte:

      Hallo Michael,

      Bluetooth Steckdosen werden vom Sunny Home Manager 2.0 nicht unterstützt.
      Derzeit wird nur die WLAN Steckdose SP-2101W vom Hersteller Edimax unterstützt.

      Weiterführende Informationen auf http://www.SMA.de

      Viele Grüße, Jennifer

      Antworten
      • Winfried Wagner
        Winfried Wagner sagte:

        Sorry Leute, aber da macht ihr es euch zu einfach, ich hab vor einem Jahr 1000€ für die BT-Steckdosen ausgegeben und jetzt weg werfen und was anderes kaufen? Nachhaltig und kundenfreundlich geht anders…

      • Gunner
        Gunner sagte:

        Da muss ich Herr Wagner zustimmen. Was bringt mir überhaupt der SHM20? Meine bisherigen Steckdosen sind wertlos geworden und im Portal habe ich auch keinen Zusatznutzen. Ich verbrate nur mein Geld in neue Hardware.

        Ich kann auf der Webseite keinen Mehrnutzen des SHM20 erkennen, nur dass es jetzt anstatt BT-Steckdosen WLAN-Steckdosen geben wird. Diese gab es aber auch schon vorher.

      • Konsumverzicht
        Konsumverzicht sagte:

        So weit ich jetzt mitbekommen habe, ist der Mehrnutzen des SHM 2.0 der, dass dieser jetzt WLAN untersützt auch per DEVOLO D-LAN, was vorher nicht möglich war, man musste zwingend ein Netzwerkkabel benutzen. Alle anderen Lösungen funktionierten mal und wieder nicht, also höchst unzuverlässigen Netzverkehr erzeugten.

        Außerdem sind die Bluetooth Steckdosen ja nicht so gut zu gebrauchen wenn ein Stockwerk dazwischen liegt zwischen SHManager und der Steckdose, weil Bluetooth ja nicht so weit reicht dass es mehrere Stockwerke oder Mauern überbrücken kann. Insofern sind Steckdosen die man per WLAN in das Netz einbinden kann natürlich ein wesentlicher Vorteil. (wenn sie denn in allen Funktionen richtig funktionieren würden). Hier muss also noch nachgearbeitet werden.

        Vielleicht kann uns SMA ja mehr Vorteile nennen, aber mehr wüsste ich jetzt auch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der EnergieMeter jetzt im Sunny Home Manager 2.0 eingebaut und nicht mehr als eigenständiges Gerät im Zählerkasten. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ist der SHM2.0 vielleicht selbst jetzt im Zählerkasten mitsamt Energie Meter?

      • Carolin Rost
        Carolin Rost sagte:

        Hallo,
        es ist richtig, dass der Energy Meter mit im Sunny Home Manager 2.0 integriert ist.
        Viele Grüße,
        Carolin

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>