Service-Tipp: SMA PUK – So erhältst du wieder Zugriff auf deine Daten

SMA Servicetipp PUK

Wie wir in unserem vorletzten Servicetipp versprochen haben, folgt heute der Beitrag über den SMA PUK (Personal Unblocking Key). Darin erklären wir, wie ihr eure Geräte freischaltet, sodass der gewohnte Zugriff auf die Anlagendaten wieder erfolgen kann.

 

Bevor wir starten, ein kurzer Check: Ist das Passwort wirklich verloren gegangen?

Zunächst solltet ihr prüfen, ob das Passwort für euren Anlagenzugang im Sunny Portal tatsächlich nicht mehr auffindbar ist. In unserem Beitrag „Servicetipp: Aufgepasst bei der Passwortvergabe im Sunny Portal“ erläutern wir, unter welchen Umständen euer Passwort möglicherweise geändert oder überschrieben wurde.

Den PUK, also euren persönlichen Entsperrungscode, könnt ihr im SMA Online Service Center  mit diesem Formular beantragen. Es liegt nicht dem Wechselrichter bei.

 

Und so funktioniert´s

Ist der Antrag eingegangen und von unseren Kollegen bearbeitet, könnt ihr eure(n) Wechselrichter mit dem PUK via Sunny Explorer freischalten und ein neues Passwort vergeben.

 

Ausnahme: Solaranlagen mit Webconnect

Bitte meldet euch in diesem Fall direkt bei der SMA Service Line und lasst euch von den Kollegen beraten, damit ein Datenverlust ausgeschlossen werden kann.

 

PUK-Eingabe via Sunny Explorer

1. Sunny Explorer starten.

2. Im Feld „Benutzergruppe“ die Benutzergruppe „Installateur“ wählen.

3. In das Feld „Anlagenpasswort“ den PUK eingeben.

4. [Weiter] wählen.
☑ Sunny Explorer zeigt den Wechselrichter im Anlagenbaum ohne Schlosssymbol an.

5. Passwort des Wechselrichters ändern:

– Im Anlagenbaum den gewünschten Wechselrichter wählen.
– Registerkarte Einstellungen wählen.
– Parametergruppe „Benutzerrechte“ > „Zugangskontrolle“ wählen.
– [Bearbeiten] wählen.
– Für die betreffende Benutzergruppe Passwort vergeben.

6. Um weitere Wechselrichter mit PUK freizuschalten:
– Optionen > „Benutzergruppe wechseln“ wählen.

7. Zusätzliche Geräte nacheinander per PUK freischalten:
Freischaltung muss zeitversetzt geschehen (5-Minuten-Takt), da die Passwörter zunächst an die Anlage verteilt werden müssen. Die Vorgehensweise von Schritt 5 muss für jedes Gerät, das freigeschaltet werden soll, wiederholt werden.

8. Abschließend: Ein allgemeines Anlagenpasswort vergeben. Das Anlagenpasswort wird auf den einzelnen Geräten als Installateurs-Passwort gesetzt. Es garantiert den Zugriff auf die gesamte Anlage, sodass ein Zugriff auf alle Teilnehmer zeitgleich möglich ist.

 

Alle Schritte in der Übersicht:

PUK 1_de

PUK 2_de

PUK 3_de

 

Weitere Informationen zum Umgang mit dem Sunny Explorer findet ihr in der Bedienungsanleitung „Anlagenüberwachung SUNNY EXPLORER“.

Wir hoffen, euch mit diesem Beitrag die notwendigen Schritte erleichtert zu haben. Bei weiteren Fragen könnt ihr einen Kommentar schreiben oder euch an die Kollegen der Service Line wenden.

 

34 Kommentare
  1. Bernd Offermann
    Bernd Offermann sagte:

    Hallo,
    wohin sende ich den PUK Antrag, ich suche und suche finde aber das Eingangstor nicht.
    Vielen Dank für die Unterstützung

    Antworten
  2. Tomas K.
    Tomas K. sagte:

    Hallo zusammen,
    ich habe mich mit dem PUK in dem WR angemeldet und Passwort geändert. Seit dem sehe ich in SunnyPortal keine Daten (wie Produktion, Historie,… ) und bei dem Gerät-Übersicht – Log steht: „Kommunikation zum Gerät fehlgeschlagen. Falsches Benutzerpasswort. Daten werden importiert, sobald Gerät erreichbar ist. Fehlercode 721“ Wo kann ich es im Portal ändern? Da habe ich gefunden, dass es gleiches ,wie Installateurspasswort, sein soll. Aber wo kann man es hier ändern?? :/

    Danke für die Hilfe.
    Tomas

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Tomas,

      bitte wende dich mit deiner Frage direkt an den SMA Service: Zur detaillierten Unterstützung benötigen wir weitere Anlagendetails (Seriennummer etc.).
      Die Meldung weist auf einen temporären internen Fehler in der Datenspeicherung hin.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  3. Jennifer B.
    Jennifer B. sagte:

    Hallo,
    ein Freund von mir hat einen STP 8.0 ohne WLAN Modul bekommen und die Internetverbindung mittels LAN hergestellt. Der Elektriker hat am Wechselrichter was konfiguriert, seit dem, kommt im Sunnyportal folgende Fehlermeldung:
    Kommunikation zum Gerät fehlgeschlagen. Falsches Benutzerpasswort. Daten werden importiert, sobald Gerät erreichbar ist. Fehlercode 721

    Der Fachbetrieb sagt, er könne nichts machen und SMA soll ein neues Passwort schicken. Wir haben kein Installateurspasswort. Der Elektriker hat uns nur einen Sunnyportal Zugang angelegt um die Anlage zu überwachen. Dort können wir auch kein Benutzerpasswort ändern.
    Kennen Sie diesen Fehler? Wie ist die richtige Vorgehensweise?
    Vielen Dank & LG
    Jennifer

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Jennifer,

      bitte wendet euch dazu an den SMA Service.
      Alternativ kann sich auch der Installateur direkt an unseren technischen Support wenden und die Fragen zum Passwort klären.
      Zur detaillierten Unterstützung benötigen wir weitere Anlageninformationen.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  4. Gerald
    Gerald sagte:

    Hallo, ich habe ca. das selbe Probelm beim WR Sunny Island wurde das Passwort zu oft falsch eingegeben.
    Jetzt kommt immer die Meldung das das Anmelden für eine Minute gesperrt ist und man es dann nochmal versuchen soll. Nach 1.5 Stunden ist es aber immer noch das selbe Bild. Auch nach Rechner Neustart und WR Neustart und auch bei verschiedenen Browsern. Über den Sunny Explorer funkt alles, auch das Passwort.
    Bitte um Lösung

    Antworten
  5. Daniel Zahn
    Daniel Zahn sagte:

    Guten Tag,
    ich habe einen SI8H-13 welcher nach der Montage direkt an das LAN angeschlossen wurde und ich zeitgleich den Ersteinrichtungsassistenten per WLAN gestartet habe, die Einrichtung auf dem Handy, brach mehrfach ab, mit dem Ergebnis, dass ich nun beim Versuch das PW für den Installateur ein zu geben ich permanent die Meldung angezeigt bekomme, dass das PW zu oft falsch eingegeben wurde und ich 1 Minute warten soll, diese Minutenanzeige ist aber nun nach 2 Tage immer noch da und ich kann somit auch die in zwischen erhaltene PUK nicht eingeben um das PW zu erneuern, auch im SunnyExplorer ist es nicht möglich mich mit der PUK an zu melden, nur eine Anmeldung als Benutzer ist möglich, als dieser kann ich aber den Akku nicht konfigurieren 🙁 .
    Meine Ticketnummer lautet 405845759 .
    Grüße

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Zahn,

      Ihre Anfrage wird bereits im SMA Service bearbeitet.
      Die Kolleg:innen werden sich direkt bei Ihnen melden.
      Aufgrund eines hohen Anfragevolumens kann es aktuell zu Wartezeiten kommen – vielen Dank schon mal für Ihr Verständnis!

      Über den Status Ihrer Anfrage können Sie auch jederzeit im SMA Online Service Center informieren.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  6. Tom
    Tom sagte:

    Guten Tag,
    auch ich benötige eine PUK für zum Zurücksetzen des Passworts meiner Anlage. Leider funktioniert keiner der oben genannten Links für den PUK-Antrag. Können Sie bitte einmal den aktuellen Link posten?
    Vielen Dank im Voraus!
    VG
    Tom

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Guten Morgen Tom,

      hier geht’s zum aktuellen PUK-Antrag.
      Bitte beachte, dass bei einer Aktualisierung des Dokuments dieser Link natürlich nicht mehr gültig ist.
      Dann bitte gleich im SMA Download-Bereich schauen.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  7. Sascha Senften
    Sascha Senften sagte:

    Guten Tag
    Ich habe über das Formular einen neuen PUK beantragt. Meine Service Auftragsnummer lautet 405656736, vom 19.08.20
    Bitte senden Sie mir doch ***zeitnah*** einen neuen PUK Code zu, da unbedingt wieder auf die Installateur Seite zugegriffen werden muss, da das zuständige Energieversorgungsunternehmen die Einstellungen für die Abnahme benötigt. Ansonsten wird das EVU die PVA wieder abschalten lassen.
    Danke / Freundliche Grüsse
    Sascha Senften (CH)

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Sascha,

      bitte entschuldige die lang Wartezeit. Die aktuelle Situation um COVID-19 kann die Antwortzeiten des SMA Service beeinträchtigen. Nichtsdestotrotz habe ich meine Service Kollegen bezüglich deiner Aanfrage kontaktiert, sie kümmern sich schnellstmöglich darum.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  8. Christian
    Christian sagte:

    Hallo SMA Team,

    mit welcher Bearbeitungszeit darf man denn aktuell beim PUK Antrag rechnen?

    Das Ticket mit dem PUK Antrag ist seit 7 Tagen offen und unverändert im Status „eingegangen“.
    Die Service Line habe ich zwei Tage nach der Eröffnung des Tickets angerufen und um Hilfe gebeten. Es hat diesmal auch nur 55 Minuten in der Warteschleife gedauert…

    Der tatsächlich sehr nette Mitarbeiter gab mir den Rat, den PUK Antrag doch per Mail an serviceline@SMA.de zu schicken. Das geschah noch am gleichen Tag. Die automatische Mailantwort schlägt mir dann netterweise vor, mich im Online Portal zu registrieren, wenn ich „schnelleren Support“ erhalten möchte. 🙂 nehmen wir es mit Humor…

    Aber zurück zu Eingangsfrage. Wie lange dauert dieser Vorgang?
    Hier auch noch die Ticketnummer 0401956459 für den Fall dass das hier jemand priorisieren möchte.

    Danke und Grüße nach Kassel

    Antworten
  9. Herbert Ruisz
    Herbert Ruisz sagte:

    Ich habe meine Zugangstaten für den Sunny Explorer vergessen, kann aber das Formular für den PUK auf Ihrer Internetseite nicht herunterladen. Was könnte ich tun, um an das Formular zu kommen?

    Antworten
  10. Alex
    Alex sagte:

    Sehr geehrtes Serviceteam,
    ich besitze das Sunny Multigate und möchte wissen ob es möglich ist, den Ertragszähler (Gesamt-KW etc.) auf Null zu setzen. Ich habe über das Portal und über Sunny Explorer keine entsprechende Funktion gefunden.
    Vielen Dank schonmal im voraus.
    Herzliche Grüße

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hi Alex,
      ich habe mit den Kollegen im Service gesprochen:
      Es ist nicht notwendig, das SMA Sunny Multigate zurückzusetzen. Es reicht, das Gerät dort zu löschen, denn das SMA Sunny Multigate speichert lokal keine Ertragsdaten der Wechselrichter, sondern fungiert eher als Gateway.
      Die Wechselrichter-Daten fragt das Sunny Portal über das Sunny Multigate ab. In der Bedienungsanleitung erfährst du, wie du dich dort registrierst.
      Die PIC und die RID aller Sunny Multigate müssen vorhanden sein (siehe Typenschild oder mitgelieferter Aufkleber des Sunny Multigate).
      Wichtig: Sollte das Gerät ausgetauscht bzw. ersetzt werden, darf das alte Gerät im Sunny Portal NICHT gelöscht werden. Ansonsten werden alle Daten des Geräts unwiderruflich gelöscht. Um die Daten des alten Geräts im Sunny Portal zu erhalten, das alte Gerät also bitte nicht löschen.

      Ich hoffe, das hilft dir weiter?!

      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
  11. Alex
    Alex sagte:

    Hallo,
    ich muss leider mein Anlagenpasswort zurücksetzen und benötige entsprechenden PUK. Da ich 12 Modulwechselrichter (SB 240 ) und ein Multigate habe, lautet nun meine Frage, ob ich für jeden WR einen PUK brauche also 12 plus Multigate oder ob nur das Multigate einen PUK benötigt? Vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße aus Deggendorf

    Antworten
    • Julia Stunz
      Julia Stunz sagte:

      Hallo Alex,
      du brauchst nur einen PUK für das Multigate, die Wechselrichter selbst haben kein Passwort.

      Viele Grüße aus Kassel
      Julia

      Antworten
  12. Görner
    Görner sagte:

    Hallo SMA-Team,
    ich habe unter Installateur ein neues Passwort eingegeben und nun ist die Batterie im Sunny Portal weg. Und noch eine Frage ist es richtig wenn ein Verbraucher über die Steckdose an ist und eine Wolke kommt wird der Strom von der Batterie genommen obwohl ich 100% Sonnenenergie eingestellt habe? MfG Görner

    Antworten
    • Sarah Römsch
      Sarah Römsch sagte:

      Hallo Herr Görner,
      das müssten sich meine Kollegen von der Service Line genauer anschauen, bitte rufen Sie unter der +49 561 9522-399 einmal durch.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Sarah

      Antworten
  13. Roland Schnabel
    Roland Schnabel sagte:

    Hallo SMA-Team,

    habe schon zweimal versucht, über das Online Service Center Hilfe zu bekommen. Habe zwar jeweils eine automatische Antwort mit der Ticket-Nr. bekommen, sehe aber im Ticket Tracking überhaupt nichts. Habe auch weiter keineAntworten bekommen.
    Mein Problem: Ich kann mich auf dem Wechselrichter SB 4000TL-20 nicht mehr einloggen (nicht über Sunny Explorer (neueste Version) und nicht über andere Wege). Im Sunny Explorer ist das Schloss hinter dem Wechselrichter nicht wegzubekommen. Der Link zum PUK-Formular im Artikel „SMA PUK – So erhältst Du wieder …“ führt leider ins Leere. Können Sie mit den aktuellen Link zum PUK-Formular nennen?
    Zudem habe ich noch eine Frage bzgl. der Firmware. Aktuell habe ich das FW-Pack 3.10 installiert. Ist das das aktuellste? Habe zum SB 4000TL-20 keine FW mehr auf den SMA-Seiten gefunden.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichem Gruß
    Roland Schnabel

    Antworten
    • Sarah Römsch
      Sarah Römsch sagte:

      Hallo Herr Schnabel,
      bitte klären Sie das Problem mit dem Online Service Center direkt mit den Kollegen von der SMA Service Line. Sie erreichen sie unter der Nummer +49 561 9522 1499. Es kann leider sein, dass Sie ein bisschen warten müssen. Für die Frage zum Wechselrichter halten Sie am besten gleich die Seriennummer des Gerätes bereit. Alternativ können Sie natürlich auch Ihren zuständigen Installateur fragen, der hilft sicher gerne.

      Zu Ihrer anderen Frage: Die aktuelle Firmware ist die 3.20. Sie finden sie bei uns auf der Webseite im Downloadbereich. Die Firmware zu Ihrem Gerät ist mittlerweile ins Archiv gewandert. Mit diesem Link geht es auch: http://files.sma.de/dl/5692/FW3.20_SB3000TL_4000TL_5000TL-20.zip

      Es ist empfehlenswert, immer die aktuelle Firmware-Version des Wechselrichters zu installieren. Bitte beachten Sie die Anleitung für das Update.

      Der Link zum PUK-Antrag kommt noch, aber vielleicht ist er ja dann gar nicht mehr nötig.

      Viele Grüße
      Sarah Römsch

      Antworten
      • Roland Schnabel
        Roland Schnabel sagte:

        Hallo Frau Römsch,

        vielen Dank für Ihre Antwort.
        Einen Anruf bei der SMA Service Line habe ich bisher vermieden, da ich bzgl. der Wartezeit nicht wirklich gutes im Netz gelesen habe. Ihre Aussage „Es kann leider sein, dass Sie ein bisschen warten müssen.“, macht da auch nicht wirklich Mut…
        Aber, jammern hilft nicht, da muss ich dann wohl durch.
        Danke auch für den Link zur letzten Firmware. Werde ich mal laden, vielleicht hilft es ja auch schon.

        Mit freundlichem Gruß
        Roland Schnabel

      • Roland Schnabel
        Roland Schnabel sagte:

        Hallo Frau Römsch,

        vielen Dank für den Link zum PUK-Antrag. Habe nun eine PUK beantragt. Vorher noch die FW 3.20 installiert. Klappte problemlos, hat aber in Sachen Login erwartungsgemäß nicht geholfen.

        Nun warte ich mal auf die PUK und hoffe, dann wieder mit dem WR sprechen zu können. 😉
        Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
        Mit freundlichen Grüßen
        Roland Schnabel

  14. Ljudevit Ognjenović
    Ljudevit Ognjenović sagte:

    Dear sirs,
    I need your help, can you make project documentation fo solar PV system 20 MWp with SMA equipment? In any case I need specifikaction of SMA equipment, with included prices, for PV system according to specification that follows. Please check if this inquiry is OK.
    Kind regards,
    Ljudevit Ognjenović http://www.automatikaognjenovic.hr

    20MWP SOLAR PV POWER PLANT
    Proposed Plant Design
    The preliminary plant design of a 20MWp Solar PV power plant on a fixed tilt basis, targeting an on- grid solar PV system is as follows :

    • 250Wp, mono modules – Quantity 96,000
    • 60 KWp String inverters – Quantity 356
    • 6 sq mm DC cable connected between panels and string inverters
    • Galvanized C- channels and cemented mounting structure with cross pattern
    • 33KV supply line connection
    • 11 X 2 MVA Transformers
    • Medium volatage connection box for electricity board connection with auxiliary connections
    • SCADA system/online monitoring system

    Design Parameters
    DC System size – 24MWp
    AC System size – 20MWP
    Product Efficiency
    • Solar modules – Mono/Poly crystalline cells with 15 -20% module conversion efficiency with MPPT facility
    • Inverters – 98% high efficiency
    Mean ambient daytime temperature: 31 -35 degree C

    Automatika Ognjenović d.o.o.
    Graberje Ivanićko, Naftaplinska 9.
    OIB : 40602347433
    MB: 2029499
    Mob:+385(0)95-908-1969

    Antworten
    • Leonie Blume
      Leonie Blume sagte:

      Hallo Ljudevit,

      Thanks a lot for your request. I have forwarded your questions to my colleague. He will get back to you as soon as possible.

      Best regards and have a nice weekend.
      Leonie

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>