So stellt ihr eure Anlage richtig ein, damit die Prognose stimmt
Ich habe für euch ein paar Screencasts über die Einbindung des Sunny Home Managers im Sunny Portal gedreht. Ich hoffe, sie helfen euch weiter.
Dieses Video erklärt euch, wie ihr eure Strings vom Wechselrichter richtig einstellt. Dies ist nötig, damit der Sunny Home Manager und das Sunny Portal eine richtige Prognose errechnen können. Grund hierfür ist, dass der Sunny Home Manager die Ausrichtung eurer Module nicht kennt.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne über die Kommentare an mich wenden.
Hallo,
warum wird im Video für beide Strings ein Azimuth von 0 eingegeben, obwohl diese klar als Osten und Westen beschrieben werden. Müssten das nicht eher ungefähr -90 und 90 sein…?
Hallo Freunde der SMA- Komponenten,
es ist erstaunlich und gleichzeitig erschreckend, dass das besagte Problem kein Einzelfall ist, sondern sich durch einige Foren zieht.
Aus meine mit Strings optimierte Anlage die SMA-Prognose GRUNTSÄTZLICH mindesten 20% unter der tatsächlichen Erzeugung liegt, nicht nur in der täglichen, sondern auch in der jährlichen Prognose. So lag der Ertrag im letzten Jahr bei 14464 kWh (Anlage 14,785 kWp) bei einer Prognose von 12500 kWh.
In der täglichen maximalen Erzeugung von 12,8 kWh erreichen die Prognosen selten 10 kWh.
Ich bin und bleibe überzeugter und stolzer SMA-Nutzer, aber es wäre wirklich an der Zeit hierbei einmal Fachexpertise einfließen zu lassen, dafür hat SMA im großen Maße.
Wie wäre es, wenn man z.B. eigene Hauswetterstationen mit dem HM 2.0 verbinden könnte. Macht das Sinn?
Oder eine direkte (Link-)Verbindung zu Wetterstationen des DWD im Einzugsbereich der PV-Anlage?
Liebe Grüße und viel echtem grünen Strom
Marco
Hallo Marco,
bitte überprüfe zunächst im Sunny Portal unter Konfiguration, ob deine Anlage z.B. die Ausrichtung der Module, korrekt angelegt ist. Ist dies der Fall wende dich gerne direkt an unser Online Service Center, damit die Kollegen das für dich prüfen können.
Sonnige Grüße!
Hallo,
bei mir wird überhaupt keine Wetterprognose angezeigt? Die Strings wurden hinzugefügt und auch die Standortdaten sind vorhanden.
Oder bekomme ich die Prognose nur wenn ich einen Steuerbaren Verbraucher integriert habe?
Gruß Basti
Hi Bastian,
bitte überprüfe zunächst mal in Sunny Portal unter Konfiguration, ob deine Geräte (Wechselrichter etc.) angemeldet sind. Wende dich dann ggf. an deinen Installateur oder unser Online Service Center.
Viele Grüße,
Anke
Ich habe das gleiche Problem. Eine 9,9kWp Anlage auf einem weitgehend unverschatteten Südost Dach (Azimut -45 Grad) und 45 Grad Neigungswinkel.
Erzeugung 8-9: 4,5kWh, 9-10: 5kWh, Prognose 10-11: 2,1kWh… Die Prognose sagt als Maximum von 14-15 Uhr 3,3kWh voraus, die Sonne steht aber von 11-12 im Zenit und dann sollen es 2,6kWh sein.
Der gleiche Unfug für morgen, da sollen bei Sonnenschein von 7-11 Uhr in Summe 1,3kWh Erzrag sein, da weiß ich jetzt schon es werden mindestens 15kWh sein. Das Maximum soll morgen von 15-16Uhr mit 3,2kWh erreicht werden. Ich bin mir sicher anstelle prognostizierter 0,6kWh um 12 Uhr werden es 6kWh sein.
Hallo Matthias,
dachte mir schon das das per Stunde gerechnet ist,
jedoch glaube ich das die Werte von SMA hier zu niedrig angesetzt werden oder
nicht genug Standort Bezogen sind.
Ich liege auf über 800 Höhenmetern und die Ausrichtung ist fast perfekt, somit gibt es sogar Tage an denen die Anlage mehr bringt als ich offiziel am Dach habe 🙂
Wenn auch nur kurzzeitig aber dennoch.
Zudem schaffe es ich im Frühjahr und im Herbst wie du richtig schreibst bei nicht so hohen Temperaturen durchaus die 10 KW durchgehend über mehrere Stunden zu halten.
Mir fehlen hier in der Prognose auf die einzelnen Stunden verteilt meist mindestens 2-3 KW die er dann natürlich später noch oben korregiert, jedoch in der Prognose zunächst viel zu niedrig angesetzt werden.
Gruß Florian
Konntest du das Problem lösen? Bei mir ist die Prognose meist auch zu niedrig, was zur Folge hat, dass das prognosebasierte Laden nicht richtig funktioniert.
Hallo Florian
Die Prognose bezieht sich ja immer auf die volle Stunde.
Bist du dir sicher, das du 10,6kwh in der Stund vom Dach bringst?
Ich habe 4,7kwp am Dach und einen sunny boy 5000tl-21 dieser bringt Max 4,6kw.
in der Stunde schaffe ich aber meistens um die 3,6-4kwh. Besonders bei warmen Wetter sinkt die Spitzenleistung erheblich.
Ich hoff die Erklärung bringt etwas Licht ins Dunkel.
Gruß Matthias
Liebes SMA Team,
leider stimmt die Prognose auch bei wolkenlosen Himmel nicht mit den zu erwartenden Daten überein.
Azimut sowie Neigungswinkel vom der PV wurden eingegeben.
Jedoch habe ich eine max Leistung von 10,6kw in der Prognose geht der Balken höchstens bis 6 oder 7 kw auch an schönen Tagen.
Natürlich korregiert er die Angaben dann wenn die Leistung darüber geht aber
das dürfte doch nicht sein oder ?
Das ganze läuft bereits seit April so also gelernt hat er da nichts 🙂
Danke Florian